VORBEMERKUNG
Ein Projekt ist ein praxisorientierter Unterricht, der die Verbindung von Schule und außerschulischer Wirklichkeit herstellt. Er sieht darin alle Kennzeichen ganzheitlichen Lernens durch die Wechselwirkung von
Wissen - Erfahrung - Denken - Fühlen - Handeln.
Problemorientierung und Selbstverantwortung ergeben sich aus dem Konzept.
Ursprünglich war ein Projekt auf Konstruktion ausgelegt:
Ende des 16. Jhdts. als Initiative der Architekturstudenten in Rom im Zusammenhang mit den Vorlesungen als Entwürfe für Wettbewerbe entstanden,
in der 2. Hälfte des 19. Jhdts. in Amerika von C. M. Woodward in der Manuel Training School für technisches Werken, einer Art Berufsschule, adaptiert,
von Kilkpatrick (1917) und Dewey und Bossing (1935) mit Akzentverschiebung übernommen,
in Deutschland von Petersen im Jenaplan umgesetzt.
Grundsätze
Themenwahl
Die Vorgabe durch den Lehrer, Auswahl der Schüler aus mehreren Möglichkeiten oder von den Schülern frei bestimmt, soll sich orientieren an