Informationen über den Stand der Zuweisung von Referendaren an Einsatzschulen

Aktuellen Bearbeitungsstand einsehen

Stand: 6.9.2012

Bitte geben Sie Ihre Personalkennziffer (ohne Leerzeichen und Punkte) ein:

Die angegebene Information spiegelt den derzeitigen Stand der Zuweisungen von Referendaren an Einsatzschulen wider.

Rechtsausschluss

Die veröffentlichten Zuweisungen stellen den derzeitigen Planungsstand dar. Aufgrund dienstlicher und personalvertretungsrechtlicher Belange können in Einzelfällen noch Änderungen eintreten. Aus den veröffentlichten Zuweisungen im Realschulnetz kann kein Rechtsanspruch abgeleitet werden. Erst durch ein entsprechendes Zuweisungsschreiben des Ministeriums wird die angekündigte Zuweisung an die Einsatzschule rechtskräftig.

Was ist die PKZ bzw. Personalkennziffer und wie erfahre ich meine PKZ?

Die PKZ ist die Personalkennziffer des Staatsministeriums, unter der Sie als Referendar geführt werden. Die PKZ ist nicht die häufig für Abrechnungen verwendete Organisationsnummer der Bezügestelle. Ihre PKZ erfahren Sie bei Ihrer Seminarschule. Sie wird in der Seminardatenbank Ihrer Schule geführt und verwaltet. Bitte verwenden Sie beim Abrufen Ihres Einsatzortes die PKZ in der selben Form wie bei der Eingabe Ihrer Wunschorte (Beispiel: 580105463).

Ab welchem Zeitpunkt kann der Einsatzort abgerufen werden?

Die Einsatzschulen können vorraussichtlich ab Mitte August abgerufen werden. Bitte beachten Sie, dass über 1300 Referendare eingeplant werden müssen und dies erst nach der Bearbeitung der Versetzungen sowie der Neueinstellungen durchgeführt werden kann. Das BRN fungiert hier als technischer Dienstleister des STMUK. Unser Team hat keinen Einfluss auf den Zeitpunkt der Veröffentlichung der Daten.

Erfahre ich meinen Einsatzort per Telefon früher?

Nein. Die Abfrage im BRN entspricht dem aktuellen Stand der Zuweisung. Das STMUK bittet daher, von telefonischen Rückfragen abzusehen, da dies die Bearbeitungszeit erheblich verlängert.

Wie kann ich mit anderen Referendaren den Einsatzort tauschen?

Die Studienreferendarinnen und Studienreferendare haben die Möglichkeit, den Einsatzort zu tauschen. Es wird jedoch darauf hingewiesen, dass das Staatsministerium keine Informationen über die Einsatzorte anderer Studienreferendarinnen und Studienreferendare zu diesem Zweck bereitstellt. Die Tauschfrist beginnt am Donnerstag, den 16.08.2012 und läuft bis Donnerstag, den 23.08.2012 um 12.00 Uhr. Folgende Voraussetzungen müssen für einen etwaigen Tausch erfüllt sein:

Ob ein Tausch vollzogen wurde, kann durch Abruf des Einsatzortes (s. o.) festgestellt werden. Ein Rechtsanspruch besteht nicht.
Weitere Informationen erhalten Sie im KMS V.1 - 5 S 6105 - PRA.23 744 vom 21.03.2012.

Ich habe noch weitere Fragen ...

Benutzen Sie bitte unser Kontaktformular für Ihre weiteren Fragen. Der zuständige Mitarbeiter des BRN wird Ihre Fragen kompetent beantworten.