Abschlussprüfung

3. Was wird geprüft?

Im Fach Deutsch besteht die Prüfung aus einer Erörterung bzw. einem Textgebundenen Aufsatz, in den Fächern Englisch und Französisch aus einer Textaufgabe, einer Übersetzung in das Deutsche und aus Aufgaben zur Kommunikationsfähigkeit. Bei anderen Fremdsprachen aus einer Übersetzung eines deutschen Textes in die Fremdsprache, in den übrigen Fächern aus einer Aufgabe oder Aufgabengruppe. In den Fächern Kunsterziehung, Werken und „Haushalt und Ernährung" der Wahlpflichtfächergruppe III wird auch eine praktische Prüfung durchgeführt.

Die Grundlage für die Abschlussprüfung stellt der Jahrgangsstoff der 10. Klasse dar und das dafür benötigte Grundwissen der vorangegangenen Schuljahre. Viele Schüler müssen sich deshalb individuell mit dem Lernstoff auseinandersetzen.

Tipp: Die genauen Inhalte für die einzelnen Fächer können hier nachgelesen werden. Lehrplan

Hier gelangen Sie zu den Abschlussprüfungen der letzten Jahre.

Nr: 1681
Zur Ãœbersicht

Bitte beachten Sie die rechtlichen Hinweise.

Andreas Hoffmann

Geprüftes XHTML 1.0 Dokument