Jahrgangsstufentests

4. Warum wurden diese Tests eingeführt?

Um die Qualität an den bayerischen Realschulen zu sichern, wurden vom Bayerischen Staatsministerium für Unterricht und Kultus 1998 die zentralen Jahrgangsstufentests eingeführt. Blickt man auf international erfolgreiche Staaten bei der TIMSS-Studie oder bei PISA, so stellt man fest, dass dort Standards gesetzt werden, über deren Erfüllung die Schulen regelmäßig Rechenschaft ablegen müssen. Diese Rechenschaftsablegung geschieht in erster Linie in Form von Vergleichstests.

Dies war der Hintergrund, warum sich das Bayerische Staatsministerium für Unterricht und Kultus entschloss, die zentralen Jahrgangsstufentests einzuführen. In ganz Bayern in gleicher Weise gestellte Aufgaben sollen das Grundwissen der Schüler der Realschule testen. Die Lehrer können so auch erkennen, wo Schüler Defizite haben, die dann beseitigt werden sollen.

Nr: 1666
Zur Ãœbersicht

Bitte beachten Sie die rechtlichen Hinweise.

Andreas Hoffmann

Geprüftes XHTML 1.0 Dokument