VERA-8

Was wird in diesen Tests geprüft?

Die Aufgaben sind nicht auf den bayerischen Lehrplan oder den eines anderen Landes ausgerichtet, sondern wurden in Feldtests erprobt und gemäß den Bildungsstandards normiert. Als Grundlage dienen die verbindlichen KMK-Bildungsstandards für die Jahrgangsstufen 9 bzw. 10, die für die Testung in Jahrgangsstufe 8 angepasst wurden. Im Unterschied zu traditionellen Proben oder Schulaufgaben, die immer einen klaren Lehrplanbezug haben, sind zentrale Vergleichsarbeiten auf die Überprüfung von vorhandenen Kompetenzen und damit ergebnisorientiert ausgerichtet. Eine wichtige Frage bei Vergleichsarbeiten lautet also: Kann das, was gelernt wurde, vom Schüler auch außerhalb des direkten Lehrplanbezugs richtig angewendet werden?

Nr: 2678
Zur Ãœbersicht