Schulpsychologische Beratung

Die Schwerpunkte der schulpsychologischen Beratungstätigkeit

Schulpsychologen arbeiten unter anderem

1. In der Einzelfallhilfe

  • Schullaufbahnfragen (z.B. Wahl der Wahlpflichtfächergruppen)
  • Diagnose und Beratung bei Lern- und Leistungsstörungen
  • Diagnose und Beratung bei Verhaltensauffälligkeiten und persönlichen Problemen, die mit der Schule in Zusammenhang stehen
  • Unterstützung bei akuten Krisen (z.B. Prüfungsangst)

2. Mit Gruppen

  • Lernförderkurse, Entspannungstrainings
  • Praxisbegleitende psychologische Beratung von Lehrern
  • Durchführung von Gruppenuntersuchungen

3. Im System Schule

  • Weitergabe gewonnener Erfahrungen und Ergebnisse aus der Beratungstätigkeit
    an Schule und Lehrer
  • Beratung von Schulleitung und Schulverwaltung bei Konfliktfällen

Schulpsychologen arbeiten zusammen mit

  • den Schulen und der Schulverwaltung
  • den Beratungslehrern und der staatl. Schulberatungsstelle
  • den Erziehungsberatungsstellen
  • den praktizierenden Kinder- und Jugendpsychiatern, Ärzten, Psychologen,
    Psychotherapeuten und Kliniken
  • den Jugendämtern u.a.

In erster Linie geht es um Einzelfallbetreuung anhand psychologischer Diagnostik und Beratung. Schulpsychologische Interventionen bestehen z.B. im Vermitteln, Informieren, Stützen, Fördern und in der Einleitung konkreter Hilfsmaßnahmen, wobei Kontakte zu weiteren Fachleuten geknüpft und eine Zusammenarbeit (z.B. mit Therapeuten, Kinder- und Jugendpsychiatern) angestrebt wird.

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