Schulentwicklung in Mittelfranken

2. Drei Säulen der Schulentwicklung

Personalentwicklung

„Dreh- und Angelpunkt für Qualität von Schule und Unterricht ist ‚das Personal’ – sind die Lehrerinnen und Lehrer sowie auch die Mitglieder der Schulleitung. Damit wird Personalentwicklung zu einem zentralen Element von Schulentwicklung“. (Ewald Terhart; Literaturhinweis s.u.)

Unterrichtsentwicklung

„Unterrichtsentwicklung benötigt Schulentwicklungsmanagement. Von Bedeutung ist in diesem Zusammenhang, welche Rahmenbedingungen erforderlich sind, um die Nachhaltigkeit von Schulentwicklungsprozessen zu sichern. Die Verschränkung und Abstimmung aller Unterstützungsangebote, die die Weiterentwicklung des Unterrichts in den Mittelpunkt stellen, flankiert durch eine zielgerichtete Personal- und Organisationsentwicklung, scheinen die zukunftsorientierte Strategie zu sein.“

(Dr. Christian Kubina, 21.10.2006 http://meko.bildung.hessen.de/schulentwicklung/schulentwicklung.pdf)

Organisationsentwicklung

„Sie [Schulentwicklung] setzt bewusste Steuerung voraus, basiert auf kollektiven Verbindlichkeiten und orientiert sich am Konzept der lernenden Organisation, deren wesentliches Prinzip die Selbststeuerung ist.“

(Marlies Kainz-Dürr: „Schulentwicklungsarbeit: regelscheu, vergesslich, widerständig“ in PÄDAGOGIK 3/06)

Nr: 2029
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