Aktuelles

Verabschiedung von Schulsekretärin Ilse Schönhofer – Staatliche Realschule Passau

Am 1. November 2007 beginnt für Ilse Schönhofer, Sekretärin an der Staatlichen Realschule Passau, die Freistellungsphase der Altersteilzeit, die am 31. Oktober 2010 enden wird. Frau Schönhofer war seit Oktober 1971 an verschiedenen Passauer Schulen tätig und begann im September 1991 ihren Dienst an der Staatlichen Realschule. 17 Jahre führte sie den „Hauptgefechtsstand“ der Schule, wo sie ihre Verwaltungsarbeiten bravourös meisterte. Gründliche, umfassende Fachkenntnisse und große Flexibilität mit dem Umgang von neuen Techniken halfen ihr, sich auf die jährlich wachsenden Anforderungen einzustellen. Sie dachte mit, wusste, was in den nächsten Wochen anfällt und hatte alle dazu anfallenden Unterlagen schon vorbereitet, noch bevor es zu einer offiziellen Besprechung kam. Als erste betrat sie am Morgen das Schulhaus und als eine der letzten verließ sie es wieder. Sie war jeder Situation gewachsen, sie konnte auf verschiedenste Menschentypen eingehen und stellte damit der Realschule eine hervorragende Visitenkarte aus. Mit natürlichem pädagogischem Gespür und mit ihrer offenen zugewandten Art trug sie wesentlich dazu bei, dass unsere Schüler Ermutigung und Zuwendung, bei Bedarf auch zusätzliche Erziehung und Fürsorge erfuhren.

Mit Ilse Schönhofer geht eine vom „alten Schlag“, eine Allrounderin mit großem Durchblick, die sich voll mit ihrer Arbeit und Schule identifizierte und sich weit über das pflichtgemäße Maß engagierte.

Nr: 2034
Zur Ãœbersicht