Aktuelles

Medienpädagogisch-informationstechnologische Berater (MIB) der Realschulen erstellen Elternbereich in BRN-Moodle zum Thema Medienerziehung.

Medienerziehung ist eine in der Öffentlichkeit viel diskutierte Aufgabe von Schulen und Elternhaus gleichermaßen. Um hier gezielt Eltern in ihren Aufgaben zu unterstützen, hat sich auch das E-Learning-Team des Bayerischen Realschulnetzes in Zusammenarbeit mit den MiBs (Medienpädagogisch-informationstechnische Berater) dieses Themas angenommen und einen Elternbereich in BRN-Moodle eröffnet. In kleinen Informationskursen werden dort kompakt Informationen zur Nutzung von Handy und Computer gegeben. Welche Anzeichen auf mögliche Computerspielsucht hindeuten wird ebenso dargestellt wie Tipps zum Umgang mit so genanntem Cyberbullying, dem gegenseitigen Mobben von Jugendlichen in den einschlägigen Foren und Schülerportalen.

Nebenbei erlebt der Nutzer die Chancen, die eine internetgestützte Lernplattform bietet: gezielte Informationsbeschaffung, selbstständiges Aneignen neuen Wissens und neuer Kompetenzen. Die Kurse (nicht nur) für Eltern werden von den Medienpädagogisch-informationstechnologischen Beratern (MIB) der Realschulen erstellt und gepflegt. Sie befinden sich im Bereich „Offene Kurse" unter www.brn-moodle.de und können ohne weitere Registrierung auf der Plattform verwendet werden.

Nr: 2756
Zur Ãœbersicht