Schüler fragen Azubis 2011

Liebe Schülerinnen, liebe Schüler!
Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Eltern!

Zur "Berufsinformationsmesse" am 26. Februar 2011 an der Hochschule Landshut, die der Arbeitskreis SchuleWirtschaft Landshut in Zusammenarbeit mit dem Ministerialbeauftragten für die Realschulen in Niederbayern durchführt, laden wir Sie herzlich ein.

Wir, der Arbeitskreis SchuleWirtschaft Landshut, ein von gleichberechtigter Partnerschaft geprägtes Gremium ehrenamtlicher Vertreter aus allen Schularten, aus diversen Institutionen und Unternehmensvertretern, organisiert und führt Veranstaltungen durch, die Lehrkräfte, Schüler, Eltern, Führungskräfte aus Schule und Wirtschaft ansprechen.

Junge Menschen in dieser wichtigen Phase der beruflichen Orientierung zu unterstützen, haben wir uns u. a. auch zum Ziel gesetzt.

Dank des Engagements der teilnehmenden Firmen, der Fachhochschule Landshut, der Stadt Landshut, des Landkreises Landshut und Ihrer Schule können wir an diesem Tag über 3000 Schülern/innen, interessierten Lehrkräften und Eltern an ca. 60 Ständen Informationen über zahlreiche, verschiedene Ausbildungsberufe, Studienmöglichkeiten und ein interessantes Rahmenprogramm anbieten.

Die Veranstaltung in den vergangenen Jahren war ein großer Erfolg. Die Resonanz bei Schülern, Eltern und beteiligten Ausbildungsbetrieben war sehr positiv.

Nach den Erfahrungen in den letzten Jahren wollen wir auch diesmal Eltern eine noch bessere Gelegenheit zur Teilnahme an dieser Veranstaltung gemeinsam mit ihren Kindern bieten. Deshalb führen wir die Berufsinformationsmesse wieder an einem Samstag durch.

Wie in den Vorjahren werden wir wieder entsprechend je nach Schultyp den Schüler/innen der 8./9./10./11./12./13. Jahrgangsstufen gleichzeitig eine breite Palette an Ausbildungsberufen bzw. Studienwegen vorstellen und ein interessantes Rahmenprogramm anbieten.

Sie erhalten an jedem Stand einen Überblick über den jeweiligen Ausbildungsberuf, über die Ausbildungsinhalte, den Ausbildungsweg, evtl. besondere Anforderungen, die Perspektiven, die Bezahlung, die Möglichkeit einer "Schnupperlehre" etc. Die Unternehmensvertreter (Ausbilder und Auszubildende) stehen den Schüler/innen, den Eltern und Lehrkräften für Fragen und Diskussionen zur Verfügung, so dass es zu einem regen Informationsaustausch zwischen den Gesprächspartnern kommt.

Die Hochschule Landshut stellt uns eine zusammenhängende Ausstellungsfläche und die erforderliche Ausstattung zur Verfügung, für die Ausgestaltung der Informationsstände sind die jeweiligen Unternehmen zuständig.

Parkplätze finden Sie direkt vor der Hochschule auf dem Parkplatz P1 und P 2 .

Wir freuen uns auf interessante Gespräche mit Ihnen und darauf, dass auch Sie diese Veranstaltung nutzen, um sich über Ausbildungsmöglichkeiten in Landshut und Umgebung zu informieren.

Arbeitskreis SchuleWirtschaft Landshut

Nr: 2879