er

Ganztagsangebote

Michael Hinfurtner, StR (RS)

Koordinator für die ganztägige Förderung
und Betreuung von Schülerinnen und Schülern
an den Realschulen in Niederbayern

Christoph-Dorner-Straße 18
84028 Landshut

Allgemeines zu Ganztagsschulen (offen oder gebunden)

Die Gesellschaft hat sich in den vergangenen Jahren deutlich gewandelt. Den veränderten sozialen Strukturen (Alleinerziehende, Ein-Kind-Familien, geforderte berufliche Flexibilität und Mobilität ...) trägt das Bayerische Staatsministerium für Unterricht und Kultus durch die sukzessive Erweiterung der Ganztagsbetreuung an Schulen Rechnung. Diese Betreuung findet in Form der offenen bzw. gebundenen Ganztagsschule statt.

Die vielfältigen Möglichkeiten, ein an den örtlichen Gegebenheiten ausgerichtetes, attraktives und bedarfsgerechtes Förderungs- und Planungsangebot zu entwickeln, erfordert eine umfassende Planungs- und Vorbereitungsarbeit.

Da nur durch die Zusammenarbeit von Schulleitung, Lehrerkollegium, SMV, Eltern, Schulforum und Kommunen ein angemessenes Angebot entwickelt werden kann, das sowohl den Möglichkeiten und Bedürfnissen der jeweiligen Schule als auch dem Schulort entspricht, hat das Kultusministerium Koordinatoren berufen. Ihre Aufgabe ist es, als Ansprechpartner für alle Beteiligten, über die Möglichkeiten zu informieren und bei eventuell auftretenden Problemen als Berater zur Verfügung zu stehen.

Der Koordinator für die Realschulen im Aufsichtsbezirk Niederbayern ist Herr StR (RS) Michael Hinfurtner.

Darüber hinaus informiert das Internetportal www.ganztagsschulen.bayern.de umfangreich zum Thema Ganztagsbetreuung.

Dort sind auch alle Realschulen in Niederbayern mit Ganztagsbetreuung zu finden.

"Informationen und Hilfestellungen insbesondere zur Organisation der Mittagsverpflegung findet man unter www.schulverpflegung.bayern.de"

Nr: 374
Zur Ãœbersicht