Bezirk-Niederbayern

MB-Nachrichten Niederbayern - Einzelansicht - Druckansicht

Niederbayerischer Wertetag - Demokratie braucht Werte Druckversion aufrufen als E-Mail verschicken

Der 75. Geburtstag unseres Grundgesetzes wird überschattet von Rassismus- und Antisemitismusdebatten und der Zunahme demokratiefeindlicher Kräfte in den Parlamenten. Wer die Demokratie erhalten will, muss Wertebildung betreiben – das fordert uns Lehrkräfte heraus. Die Regionalgruppe der Wertemultiplikatorinnen und Wertemultiplikatoren aus Niederbayern organisieren in Kooperation mit Prof. Hans Mendl, Lehrstuhl für Religionspädagogik und Didaktik des Religionsunterrichts an der Universität Passau, den niederbayerischen Wertetag mit dem Titel „Demokratie braucht Werte“. Die Tagung will Anregungen bieten, wie Wertebildung in der Schule - in allen Fächern und Jahrgangsstufen - gelingen kann. Verantwortungsträger und interessierte Lehrkräfte aller Schularten lernen Materialien und Netzwerke kennen, erproben diese in Workshops und tauschen sich aus.