Arbeitskreis SchuleWirtschaft Landshut

Der Arbeitskreis SchuleWirtschaft Landshut ist einer von rund 100 regionalen Arbeitskreisen in Bayern, koordiniert durch ein Gremium Arbeitskreis SchuleWirtschaft Bayern im Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft e.V.

Wie in allen bayerischen Arbeitskreisen SchuleWirtschaft engagieren sich auch in Landshut ehrenamtliche Gremiumsmitglieder aus der Wirtschaft und aus allen Schulart für das Wohl junger Menschen.

Vorsitz seitens der Wirtschaft:

Dieter Frohwein
Vertriebsleiter der Bonnfinanz Landshut

Vorsitz seitens der Schule:

Elisabeth Vaum
Mitarbeiterin des Ministerialbeauftragten für die Realschulen in Niederbayern und Beratungslehrerin

Basis unseres Engagements:

ehrenamtlich, partnerschaftlich, schulartübergreifend, branchenübergreifend, nachhaltig

Ziele unserer Arbeit:

Projekt: Schulische Herausforderungen erfolgreich bewältigen – Prüfungssituationen meistern

der Arbeitskreis Schule und Wirtschaft Landshut führt am 09.10.2008, 19:15 – 20:45 Uhr an der Fachhochschule Landshut eine Veranstaltung für Eltern zum Thema "Schulische Herausforderungen erfolgreich bewältigen – Prüfungssituationen meistern" durch. Als Referentinnen konnten die Staatlichen Schulpsychologinnen Frau J. O`Connor und Frau H. Kolmeder von der Staatlichen Schulberatungsstelle für Niederbayern gewonnen werden.

Zielgruppe sind Eltern, deren Kind gerade von der Grundschule in eine weiterführende Schule (Gymnasium, Realschule) gewechselt ist oder Eltern, deren Kinder das erste Schuljahr der Wirtschaftsschule oder die M-Klasse der Hauptschule besuchen.

Inhalt des Vortrages werden zum einen wichtige Lern- und Arbeitstechniken sein. Die Eltern werden darüber informiert, wie sie ihr Kind unterstützen können, die neuen schulischen Herausforderungen zu bewältigen. Zum anderen wird der Schwerpunkt des Abends auf das Thema "Prüfungsstress" gelegt. Hier soll den Eltern die Möglichkeit gegeben werden, Hilfestellungen für ihre Kinder im Umgang mit Angst und Stress kennen zu lernen.

Eine Übersicht über den Ablauf der Veranstaltung finden Sie hier. Die Veranstaltung versteht sich in diesem Sinne als Ergänzung zu den von den einzelnen Schulen angebotenen Informationsabenden.

Projekt: Gemeinsam in die Zukunft

Schule und Wirtschaft gestalten gemeinsam die Zukunft der Region Landshut. Gemeinsam engagieren wir uns für die Zukunft unserer jungen Mitbürger.

Eine regionale Initiative von Schule und Wirtschaft durch den Arbeitskreis SchuleWirtschaft Landshut unter der Schirmherrschaft des Landrats des Landkreises Landshut, Herrn Josef Eppeneder und des Oberbürgermeisters der Stadt Landshut, Herrn Hans Rampf.

Der Arbeitskreises SchuleWirtschaft Landshut unterstützt diese Initiative und lädt Vertreter aus der Wirtschaft und den Schulen zu einem informellen Meinungsaustausch ein. Gemeinsam mit den Schirmherren dieser  Veranstaltung diskutiert man in einer ungezwungenen Atmosphäre die Möglichkeiten eines zukunftsweisenden lokalen Miteinanders. Ganz bewusst hat man für dieses „come together“ keine längeren Reden und kein Ende eingeplant. Die Teilnemer bestimmen ihre Gesprächspartner und ihre Gesprächsthemen.

Frau Vaum mit Herrn Rampf  und Herrn Seidel

Herr Frohwein