Schulentwicklung in Oberbayern-Ost

Ablauf eines Schulentwicklungsprozesses

Schritte

1. Information des Kollegiums:

Da gibt es ... > Schulleiter, Lehrerkonferenz


2. Kollegiumsbeschluss:

Wir wollen mehr Informationen ... > Kollegium

3. Informationsveranstaltung

Kollegium, Externer Begleiter

4. Betreuungsvereinbarung

Externer Begleiter, Projektgruppe

5. Bildung einer Steuergruppe

Kollegium

6. Zielklärung:

SOLL- Zustand > Externer Begleiter
Leitbild > Projektgruppe, Redaktionsgruppe

7. Prioritätensetzung:

Schulprogramm > Externer Begleiter, Projektgruppe (siehe unten)

8. Projektmanagement:

Qualitätszirkel (evtl. ext. Begleiter)
Diagnose im/in den Handlungsfeld/ern des Schulprogramms (siehe unten)
- Zielaufstellung
- Möglichkeiten
- Konzept als Antrag an die > Lehrerkonferenz

9. Beschlussfassung/Umsetzung

Kollegium

Neue Prioritätensetzung:
Schulprogramm > Projektgruppe

Alle 5 bis 6 Jahre:
Leitbildevaluation > Projektgruppe

Was ist ein Schulprogramm?

Erarbeiten des Leitbildes (= Leitsätze)
Ableiten des Schulprogramms ( = Konkretisierung)
Entwicklung des Schulprofils (= Schulethos)

Aufbau eines Schulprogrammes:

I. Präambel - Ausgangslage der Schule - Bezug und Verbindlichkeit

II. Pädagogisches Leitbild (3 bis 10 Leitsätze) - Pädagogisches Selbstverständnis - Bildungskonzept - "Profil" der Schule und - Zukunfts-Vision

III. Ausführungsprogramm (Erläuterungen zu den Leitsätzen) - Was bedeutet das für unser Handeln? - Entwicklungsschwerpunkte - Jahres-Arbeitsprogramm

Nr: 1242
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