Ausgewählte Projekte an den Schulen im Aufsichtsbezirk

Auf dieser Seite präsentieren Schulen ausgewählte Projekte.

Sechsjähriges Kooperationsprojekt Städtische Rudolf-Diesel-Realschule und INKOMM – Projektzentrum Interkulturelle Kommunikation der Beratungsdienste der AWO München gGMbH

Im Mittelpunkt des Kooperationsprojektes stehen zum einen die Stärkung der sozialen Kompetenzen unserer Schülerinnen und Schüler, zum anderen eine frühe Hinführung an die berufliche Orientierung, indem sie um ihre eigenen Wünsche und Perspektiven wissen, ihre Stärken und Schwächen durch eigene praktische Erfahrungen kennen. Das Projekt haben wir im Schuljahr 2002/2003 im Zuge der Einführung der R6 mit unserer ersten 5. Jahrgangsstufe begonnen, inzwischen sind wir in der 8. Jahrgangsstufe angelangt. Die Schülerinnen und Schüler durchlaufen pro Jahrgangsstufe einen Trainingsbaustein, der bis einschließlich 7. Jahrgangsstufe an 3 Schultagen, aufgeteilt auf das erste und zweite Halbjahr, stattfindet. Im Trainingsbaustein der 8. Klasse, wo der Schwerpunkt mehr auf der Berufsorientierung liegt, besteht der erste Teil des Trainingsbausteins aus einem Praxisparcours, der am 13.12.2005 bei uns an der Schule stattgefunden hat und der Teilnahme der Schülerinnen und Schüler am Berufsorientierungsnachmittag, der an der Rudolf-Diesel-Realschule am 09.02.2006 zum dritten Mal durchgeführt wurde. Hier können sich die Schülerinnen und Schüler aus erster Hand detaillierte Informationen über die verschiedensten Berufe einholen, mehr als 30 Firmen und Fachschulen bieten hierfür ein breites Spektrum. Den zweiten Teil des Trainingsbausteins durchlaufen die Schülerinnen und Schüler im zweiten Schulhalbjahr. In der Anlage befindet sich eine genaue Beschreibung des Kooperationsprojektes, zusammen mit dem Grundkonzept und Beispielen von Trainingsbausteinen.

Kontakt: Birgitt Herterich , Beratungslehrerin

Nr: 1318