Ausgewählte Projekte an den Schulen im Aufsichtsbezirk

Auf dieser Seite präsentieren Schulen ausgewählte Projekte.

Projekttag ''Amateurfunk'' des ''Fördervereins Freunde und Förderer der Realschule Geisenfeld''

Der Förderverein "Freunde und Förderer der Realschule Geisenfeld" organisierte zusammen mit dem Deutschen Allgemeinen Funk- und Radioclub Pfaffenhofen einen zweiten Projekttag zum Thema "Amateurfunk". Etwa 70 SchülerInnen konnten sich als Amateurfunker in spe erste Kenntnisse aneignen. In einer Bastelecke stellten sie einen elektronischen Würfel mit Zufallsgenerator her. Schnelligkeit war in einem Morsewettbewerb nötig. Per Funkfernsehen konnten die SchülerInnen sogar bewegte Bilder sehen. Besonders beeindruckend war, dass der Kontakt zur Gegenstation in Ingolstadt mittels zweier zu Antennen umfunktionierten Blechbüchsen hergestellt wurde.

Kontakt: Anette Schalk

Nr: 647