Aktuelles

Staatsminister Siegfried Schneider besucht die Leiterin und Leiter der Realschulen in Oberfranken

Bild 1

Am Freitag, den 17. November 2006 fand im Sitzungssaal des Landratsamtes Bayreuth eine Tagung der Schulleiterin und der Schulleiter der Realschulen Oberfrankens statt.

Höhepunkt der Veranstaltung war der Besuch des Bayerischen Staatsministers für Unterricht und Kultus, Herr Siegfried Schneider. Dieser referierte zu aktuellen Themen der Schul- und Bildungspolitik. Schwerpunkte waren die Klassengröße und das Angebot an Förderunterricht ebenso wie allgemeine Inhalte, z.B. der Bereich Globalisierung und die Rolle der Schule in der Wissensgesellschaft. In Bezug auf den Lernerfolg lobte er die Lehrer, die auf Disziplin setzen. Junge Menschen bräuchten klare Regeln als Orientierungsrahmen, die ihnen Sicherheit im Verhalten vermittelten, so der Minister.

Im Anschluss an seine halbstündige Ausführung stellte sich Siegfried Schneider der Diskussion mit den Schulleitern und ging dabei auf die individuellen Fragen und Probleme vor Ort, wie z.B. die finanzielle Unterstützung der Schulen mit Ganztagesangeboten oder die Engpässe bei der Versorgung der Schulen mit Verwaltungsangestellten, ein.

Nr: 1535
Zur Ãœbersicht