Fragebogen: lehrerf.dbf


Codenummer für den Datensatz: (TAN)
Bitte kreuzen Sie an, in welchem Ausmaß folgende Aussagen aus Ihrer Sicht auf Ihre Schule zutreffen!
1. Ich werde nach den schulischen Erfordernissen, aber auch unter Berücksichtigung meiner individuellen Fähigkeiten und Bedürfnisse eingesetzt.
trifft voll zu trifft meist zu
trifft zu trifft teilweise zu
trifft in der Regel zu trifft nicht zu

2. Mir werden individuelle Gestaltungsspielräume eröffnet und ich werde ermutigt, diese eigenverantwortlich wahrzunehmen.
trifft voll zu trifft meist zu
trifft zu trifft teilweise zu
trifft in der Regel zu trifft nicht zu

3. Nach meiner Erfahrung fördert die Schulleitung die Zusammenarbeit von Lehrkräften.
trifft voll zu trifft meist zu
trifft zu trifft teilweise zu
trifft in der Regel zu trifft nicht zu

4. Durch Anerkennung/Anreize werde ich zu guter Leistung motiviert.
trifft voll zu trifft meist zu
trifft zu trifft teilweise zu
trifft in der Regel zu trifft nicht zu

5. Das Fortbildungs- und Unterstützungsangebot an unserer Schule richtet sich sowohl nach den Erfordernissen der Schule als auch nach meinen eigenen Wünschen.
trifft voll zu trifft meist zu
trifft zu trifft teilweise zu
trifft in der Regel zu trifft nicht zu

6. Die Schulleitung bezieht in wichtigen Fragen klar Stellung.
trifft voll zu trifft meist zu
trifft zu trifft teilweise zu
trifft in der Regel zu trifft nicht zu

7. Die Schulleitung sichert auf Dauer die Weiterführung erfolgreicher Maßnahmen (z.B. durch Arbeitskreise zum Schulprogramm, Beauftragte, usw.).
trifft voll zu trifft meist zu
trifft zu trifft teilweise zu
trifft in der Regel zu trifft nicht zu

8. Die Schulleitung bezieht bei wichtigen Entscheidungen soweit wie möglich alle am Schulleben beteiligten Personengruppen mit ein.
trifft voll zu trifft meist zu
trifft zu trifft teilweise zu
trifft in der Regel zu trifft nicht zu

9. Konflikte werden von der Schulleitung frühzeitig identifiziert und Lösungen konstruktiv angegangen.
trifft voll zu trifft meist zu
trifft zu trifft teilweise zu
trifft in der Regel zu trifft nicht zu

10. Arbeitsaufträge außerhalb des Unterrichts und die dabei angestrebten Ziele sind für mich klar und nachvollziehbar.
trifft voll zu trifft meist zu
trifft zu trifft teilweise zu
trifft in der Regel zu trifft nicht zu

11. Die Schulleitung nutzt die gegebenen Spielräume, um möglichst förderliche Arbeitsbedingungen zu schaffen.
trifft voll zu trifft meist zu
trifft zu trifft teilweise zu
trifft in der Regel zu trifft nicht zu

12. Anfallende Aufgaben werden zur eigenverantwortlichen Erledigung delegiert.
trifft voll zu trifft meist zu
trifft zu trifft teilweise zu
trifft in der Regel zu trifft nicht zu

13. Am Ende eines Arbeitsablaufs werden alle Betroffenen über die Ergebnisse informiert.
trifft voll zu trifft meist zu
trifft zu trifft teilweise zu
trifft in der Regel zu trifft nicht zu

14. Bei grundlegenden Entscheidungen bemühen wir uns um Konsens im Kollegium.
trifft voll zu trifft meist zu
trifft zu trifft teilweise zu
trifft in der Regel zu trifft nicht zu

15. Ich treffe mit Kollegen klassen- und/oder fächerübergreifende Absprachen in Unterrichtsfragen.
trifft voll zu trifft meist zu
trifft zu trifft teilweise zu
trifft in der Regel zu trifft nicht zu

16. Ich spreche Prüfungstermine mit meinen Kollegen ab.
trifft voll zu trifft meist zu
trifft zu trifft teilweise zu
trifft in der Regel zu trifft nicht zu

17. Ich werde von Kollegen unterstützt, z.B. durch den Austausch von Unterrichtsmaterialien oder bei der gemeinsamen Vorbereitung von Unterrichtssequenzen.
trifft voll zu trifft meist zu
trifft zu trifft teilweise zu
trifft in der Regel zu trifft nicht zu

18. Ich werde immer wieder einmal von Kollegen im Unterricht besucht (Hospitation) und erhalte Rückmeldungen von ihnen.
trifft voll zu trifft meist zu
trifft zu trifft teilweise zu
trifft in der Regel zu trifft nicht zu

19. Ich unterrichte immer wieder einmal gemeinsam mit Kollegen (Teamteaching).
trifft voll zu trifft meist zu
trifft zu trifft teilweise zu
trifft in der Regel zu trifft nicht zu

Bitte kreuzen Sie in der Liste an, inwieweit in den folgenden Bereichen an Ihrer Schule zusammengearbeitet wird!
20. Die Zusammenarbeit im Kollegium/in der Fachschaft bezieht sich auf gemeinsame Unterrichtsprojekte.
trifft voll zu trifft meist zu
trifft zu trifft teilweise zu
trifft in der Regel zu trifft nicht zu

21. Die Zusammenarbeit im Kollegium/in der Fachschaft bezieht sich auf die Verbesserung der Unterrichtsqualität.
trifft voll zu trifft meist zu
trifft zu trifft teilweise zu
trifft in der Regel zu trifft nicht zu

22. Die Zusammenarbeit im Kollegium/in der Fachschaft bezieht sich auf erzieherische Fragen (z. B. Regeln und Disziplin).
trifft voll zu trifft meist zu
trifft zu trifft teilweise zu
trifft in der Regel zu trifft nicht zu

23. Die Zusammenarbeit im Kollegium/in der Fachschaft bezieht sich auf Fragen der Werteerziehung.
trifft voll zu trifft meist zu
trifft zu trifft teilweise zu
trifft in der Regel zu trifft nicht zu

24. Die Zusammenarbeit im Kollegium/in der Fachschaft bezieht sich auf die Medienkompetenz der Schüler.
trifft voll zu trifft meist zu
trifft zu trifft teilweise zu
trifft in der Regel zu trifft nicht zu

25. Die Zusammenarbeit im Kollegium/in der Fachschaft bezieht sich auf die soziale Kompetenz der Schüler.
trifft voll zu trifft meist zu
trifft zu trifft teilweise zu
trifft in der Regel zu trifft nicht zu

26. Die Zusammenarbeit im Kollegium/in der Fachschaft bezieht sich auf die Methodenkompetenz der Schüler.
trifft voll zu trifft meist zu
trifft zu trifft teilweise zu
trifft in der Regel zu trifft nicht zu

27. Die Zusammenarbeit im Kollegium/in der Fachschaft bezieht sich auf organisatorische Fragen.
trifft voll zu trifft meist zu
trifft zu trifft teilweise zu
trifft in der Regel zu trifft nicht zu

28. Die Zusammenarbeit im Kollegium/in der Fachschaft bezieht sich auf außerunterrichtliche Vorhaben.
trifft voll zu trifft meist zu
trifft zu trifft teilweise zu
trifft in der Regel zu trifft nicht zu

Bitte kreuzen Sie an, in welchem Ausmaß aus Ihrer Sicht folgende Aussagen zutreffen!
29. Meine Sprechstunden liegen zeitlich so, dass sie von vielen Eltern gut besucht werden können.
trifft voll zu trifft meist zu
trifft zu trifft teilweise zu
trifft in der Regel zu trifft nicht zu

30. Die Eltern haben die Möglichkeit, Gesprächstermine mit mir auch außerhalb der festgelegten Sprechzeiten zu vereinbaren.
trifft voll zu trifft meist zu
trifft zu trifft teilweise zu
trifft in der Regel zu trifft nicht zu

31. Es finden regelmäßig klassenübergreifende Informationsveranstaltungen zu grundsätzlichen und/oder aktuellen pädagogischen Themen für Eltern statt.
trifft voll zu trifft meist zu
trifft zu trifft teilweise zu
trifft in der Regel zu trifft nicht zu

32. Der zwischenmenschliche Umgangston an unserer Schule ist von gegenseitiger Anerkennung und Wertschätzung geprägt.
trifft voll zu trifft meist zu
trifft zu trifft teilweise zu
trifft in der Regel zu trifft nicht zu

33. An unsere Schule werden besondere Leistungen geschätzt und öffentlich bekannt gemacht.
trifft voll zu trifft meist zu
trifft zu trifft teilweise zu
trifft in der Regel zu trifft nicht zu

34. An unserer Schule gibt es gemeinsam festgelegte Regeln und Normen (z. B. eine Schulverfassung).
trifft voll zu trifft meist zu
trifft zu trifft teilweise zu
trifft in der Regel zu trifft nicht zu

35. An unserer Schule gibt es gemeinsam festgelegte Verfahren zur Lösung von Konflikten.
trifft voll zu trifft meist zu
trifft zu trifft teilweise zu
trifft in der Regel zu trifft nicht zu

36. Ich fühle mich bei der Wahrnehmung des Erziehungsauftrages von den Eltern unterstützt.
trifft voll zu trifft meist zu
trifft zu trifft teilweise zu
trifft in der Regel zu trifft nicht zu

37. An unserer Schule gibt es feste Kooperationen mit Betrieben und/oder anderen außerschulischen Einrichtungen, die der Unterstützung unserer Bildungs- und Erziehungsaufgaben dienen.
trifft voll zu trifft meist zu
trifft zu trifft teilweise zu
trifft in der Regel zu trifft nicht zu

38. Zur Unterstützung unserer Arbeit beziehen wir auch externe Experten ein.
trifft voll zu trifft meist zu
trifft zu trifft teilweise zu
trifft in der Regel zu trifft nicht zu

39. Ein Leitbild bzw. Schulprogramm ist der Orientierungsrahmen für die Schulentwicklung an unserer Schule.
trifft voll zu trifft meist zu
trifft zu trifft teilweise zu
trifft in der Regel zu trifft nicht zu

40. Unser Schulentwicklungsprozess wird systematisch geplant und gesteuert (z. B. durch eine Steuergruppe oder durch Qualitätszirkel).
trifft voll zu trifft meist zu
trifft zu trifft teilweise zu
trifft in der Regel zu trifft nicht zu

41. Ich bin am Schulentwicklungsprozess unserer Schule aktiv beteiligt.
trifft voll zu trifft meist zu
trifft zu trifft teilweise zu
trifft in der Regel zu trifft nicht zu

42. Neben den Lehrkräften wirken auch Schüler und/oder Eltern am Schulentwicklungsprozess mit.
trifft voll zu trifft meist zu
trifft zu trifft teilweise zu
trifft in der Regel zu trifft nicht zu

43. Wir überprüfen regelmäßig anhand definierter Kriterien, ob wir die Ziele auch erreichen, die wir uns gesetzt haben.
trifft voll zu trifft meist zu
trifft zu trifft teilweise zu
trifft in der Regel zu trifft nicht zu

44. Die Ergebnisse von Maßnahmen der Selbstevaluation bilden die Basis für die Planung unserer weiteren Arbeit.
trifft voll zu trifft meist zu
trifft zu trifft teilweise zu
trifft in der Regel zu trifft nicht zu

45. Bitte tragen Sie hier das Fach ein, das Sie im laufenden Schuljahr am meisten unterrichten:
      

Bitte beziehen Sie sich bei der Beantwortung der folgenden Fragen immer ausschließlich auf dieses Fach.
46. Ich lege bei meinen Schülern sehr großen Wert auf die konsequente Einhaltung von Verhaltensregeln.
trifft voll zu trifft meist zu
trifft zu trifft teilweise zu
trifft in der Regel zu trifft nicht zu

47. Durch die Selbstdisziplin (Pünktlichkeit, Konzentration auf Wesentliches, usw.) sichere ich meinen Schülern ein hohes Maß an tatsächlicher Lernzeit.
trifft voll zu trifft meist zu
trifft zu trifft teilweise zu
trifft in der Regel zu trifft nicht zu

48. Ich habe zwar eine klare Planung für meinen Unterricht, bin aber in der Lage, schüler- und situationsgemäß flexibel zu reagieren.
trifft voll zu trifft meist zu
trifft zu trifft teilweise zu
trifft in der Regel zu trifft nicht zu

49. Ich halte meine Schüler dazu an, freundlich und rücksichtsvoll miteinander umzugehen.
trifft voll zu trifft meist zu
trifft zu trifft teilweise zu
trifft in der Regel zu trifft nicht zu

50. Durch Anerkennung und Würdigung individueller Erfolge fördere ich bei meinen Schülern eine positive Grundeinstellung zum Lernen und Leisten.
trifft voll zu trifft meist zu
trifft zu trifft teilweise zu
trifft in der Regel zu trifft nicht zu

51. Ich zeige übergreifende Zusammenhänge auf, um den Schülern die Bedeutung von Unterrichtsinhalten bewusst zu machen.
trifft voll zu trifft meist zu
trifft zu trifft teilweise zu
trifft in der Regel zu trifft nicht zu

52. Ich stelle hohe, aber lösbare Leistungsanforderungen.
trifft voll zu trifft meist zu
trifft zu trifft teilweise zu
trifft in der Regel zu trifft nicht zu

53. Ich mache meinen Schülern Lernfortschritte bewusst, um sie zu ermutigen.
trifft voll zu trifft meist zu
trifft zu trifft teilweise zu
trifft in der Regel zu trifft nicht zu

54. Ich achte auf eine klare Strukturierung der Unterrichtsinhalte.
trifft voll zu trifft meist zu
trifft zu trifft teilweise zu
trifft in der Regel zu trifft nicht zu

55. Vor jedem weiteren Lernschritt vergewissere ich mich, dass meine Schüler den vorangegangenen vollzogen haben.
trifft voll zu trifft meist zu
trifft zu trifft teilweise zu
trifft in der Regel zu trifft nicht zu

56. Ich formuliere die Aufgabenstellungen so präzise, das den Schülern klar ist, was zu tun ist.
trifft voll zu trifft meist zu
trifft zu trifft teilweise zu
trifft in der Regel zu trifft nicht zu

57. Bei der Planung einer Unterrichtseinheit überlege ich mir genau, welche Ziele meine Schüler in einer bestimmten Phase erreichen sollen.
trifft voll zu trifft meist zu
trifft zu trifft teilweise zu
trifft in der Regel zu trifft nicht zu

58. Ich verdeutliche den Schülern die Lernziele der jeweiligen Unterrichtseinheiten.
trifft voll zu trifft meist zu
trifft zu trifft teilweise zu
trifft in der Regel zu trifft nicht zu

59. Ich stelle im Unterricht fächerübergreifende Zusammenhänge her.
trifft voll zu trifft meist zu
trifft zu trifft teilweise zu
trifft in der Regel zu trifft nicht zu

60. Ich setze in meinem Unterricht alle vorgegebenen Lernziele des Lehrplans um.
trifft voll zu trifft meist zu
trifft zu trifft teilweise zu
trifft in der Regel zu trifft nicht zu

61. Ich unterstütze die Schüler dabei, sich Ziele für ihr eigenes Lernen zu setzen.
trifft voll zu trifft meist zu
trifft zu trifft teilweise zu
trifft in der Regel zu trifft nicht zu

62. Ich beobachte Leistungen, Lern- und Sozialverhalten meiner Schüler genau, damit ich Anhaltspunkte bekomme, wie ich sie am besten fördern kann.
trifft voll zu trifft meist zu
trifft zu trifft teilweise zu
trifft in der Regel zu trifft nicht zu

63. Ich tadle Schüler nicht für individuelle Fehler, sondern anlaysiere diese gemeinsam mit ihnen, um ihnen Tipps für erfolgreiches Lernen zu geben.
trifft voll zu trifft meist zu
trifft zu trifft teilweise zu
trifft in der Regel zu trifft nicht zu

64. Ich stelle unterschiedlich schwierige Aufgaben, je nach den Fähigkeiten der Schüler.
trifft voll zu trifft meist zu
trifft zu trifft teilweise zu
trifft in der Regel zu trifft nicht zu

65. Bei anhaltenden schulischen Schwierigkeiten von Schülern greife ich auf schulische und/oder außerschulische Beratungs- und Unterstützungsangebote zurück.
trifft voll zu trifft meist zu
trifft zu trifft teilweise zu
trifft in der Regel zu trifft nicht zu

66. Ich führe die Schüler systematisch in unterschiedliche Lernmethoden ein, die sie für selbstständiges Lernen brauchen.
trifft voll zu trifft meist zu
trifft zu trifft teilweise zu
trifft in der Regel zu trifft nicht zu

67. Phasen selbstständigen Lernens anhand dafür geeigneter Materialien sind fester Bestandteil meines Unterrichts.
trifft voll zu trifft meist zu
trifft zu trifft teilweise zu
trifft in der Regel zu trifft nicht zu

68. Ich schaffe in meinem Unterricht regelmäßig Lernsituationen, in denen die Schüler ihre Methodenkompetenz sichern und systematisch erweitern können.
trifft voll zu trifft meist zu
trifft zu trifft teilweise zu
trifft in der Regel zu trifft nicht zu

69. Ich schaffe in meinem Unterricht regelmäßig Lernsituationen, in denen die Schüler ihre Medienkompetenz sichern und systematisch erweitern können.
trifft voll zu trifft meist zu
trifft zu trifft teilweise zu
trifft in der Regel zu trifft nicht zu

70. Ich achte darauf, meine Unterrichtsmethoden den angestrebten Zielen und Inhalten entsprechend zu variieren.
trifft voll zu trifft meist zu
trifft zu trifft teilweise zu
trifft in der Regel zu trifft nicht zu

71. Ich setze zielgerichtet neue Medien ein.
trifft voll zu trifft meist zu
trifft zu trifft teilweise zu
trifft in der Regel zu trifft nicht zu

72. Ich wechsle in sinnvoller Weise die Sozialform im Unterricht.
trifft voll zu trifft meist zu
trifft zu trifft teilweise zu
trifft in der Regel zu trifft nicht zu

73. Ich verwende etwa ein Drittel der gesamten Unterrichtszeit für Üben und Wiederholen.
trifft voll zu trifft meist zu
trifft zu trifft teilweise zu
trifft in der Regel zu trifft nicht zu

74. Ich wiederhole regelmäßig das in den Vorjahren erworbene Grundwissen, indem ich es sinnvoll in den Unterricht integriere.
trifft voll zu trifft meist zu
trifft zu trifft teilweise zu
trifft in der Regel zu trifft nicht zu

75. Ich stelle häufig Aufgaben, die möglichst lebensnah sind, damit meine Schüler anwendungsfähiges Wissen erwerben.
trifft voll zu trifft meist zu
trifft zu trifft teilweise zu
trifft in der Regel zu trifft nicht zu

76. Ich vergewissere mich, ob die Schüler in der Lage sind, Gelerntes in unterschiedlichen Zusammenhängen anzuwenden.
trifft voll zu trifft meist zu
trifft zu trifft teilweise zu
trifft in der Regel zu trifft nicht zu

77. Ich nutze die gegebenen Möglichkeiten, traditionelle Prüfungsformen teilweise durch neuere Formen der Leistungserhebung (z. B. Bewertung von Präsentationen, Gruppenarbeiten) zu ersetzen.
trifft voll zu trifft meist zu
trifft zu trifft teilweise zu
trifft in der Regel zu trifft nicht zu

78. Bei Leistungserhebungen überprüfe ich, ob die Schüler in der Lage sind, ihr Wissen und Können flexibel zur Lösung alltagsnaher Probleme einzusetzen.
trifft voll zu trifft meist zu
trifft zu trifft teilweise zu
trifft in der Regel zu trifft nicht zu

79. Die Leistungsergebnisse meiner Schüler dienen mir als Rückmeldung für die Planung und Durchführung meines Unterrichts.
trifft voll zu trifft meist zu
trifft zu trifft teilweise zu
trifft in der Regel zu trifft nicht zu

Um die Qualität unseres Unterrichts zu sichern, arbeiten wir im Kollegium/in der Fachschaft zusammen ...
80. ... bei der Lehrplanumsetzung/Planung der Stoffverteilung.
trifft voll zu trifft meist zu
trifft zu trifft teilweise zu
trifft in der Regel zu trifft nicht zu

81. ... bei der Sicherung fachlichen Wissens (z. B. Grundwissen bzw. Grundfertigkeiten).
trifft voll zu trifft meist zu
trifft zu trifft teilweise zu
trifft in der Regel zu trifft nicht zu

82. ... bei der Leistungserhebung und -bewertung.
trifft voll zu trifft meist zu
trifft zu trifft teilweise zu
trifft in der Regel zu trifft nicht zu

83. ... beim Umgang mit den Ergebnissen von Vergleichsarbeiten/Prüfungen (z. B. durch Setzen von Leistungszielen).
trifft voll zu trifft meist zu
trifft zu trifft teilweise zu
trifft in der Regel zu trifft nicht zu

Es gibt unterschiedliche Vorgehensweisen, wie auf Schulebene versucht werden kann, die Qualität des Unterrichts zu sichern und weiter zu entwickeln. Bitte kreuzen Sie an, in welchem Ausmaß folgende Vorgehensweisen an Ihrer Schule üblich sind!
84. Unsere Schule nimmt an einem Schul- oder Modellversuch teil, der die Weiterentwicklung der Unterrichtsqualität zum Gegenstand hat.
trifft voll zu trifft meist zu
trifft zu trifft teilweise zu
trifft in der Regel zu trifft nicht zu

85. An unserer Schule wurden übergreifende unterrichtsbezogene Initiativen aufgegriffen (z. B. zum Lernen des Lernens).
trifft voll zu trifft meist zu
trifft zu trifft teilweise zu
trifft in der Regel zu trifft nicht zu

86. An unserer Schule wurden/werden in kollegialer Zusammenarbeit eigene Konzepte zur Verbesserung der Unterrichtsqualität entwickelt.
trifft voll zu trifft meist zu
trifft zu trifft teilweise zu
trifft in der Regel zu trifft nicht zu

87. Unsere Schule arbeitet in einem Netzwerk mit anderen Schulen zusammen, um die Unterrichtsqualität zu verbessern.
trifft voll zu trifft meist zu
trifft zu trifft teilweise zu
trifft in der Regel zu trifft nicht zu

Bitte geben Sie bei den folgenden Statements an, inwieweit Sie ihnen jeweils zustimmen!

Was mich belastet bzw. ärgert:
88. ... der Umfang der Organisations- und Verwaltungsaufgaben
trifft voll zu trifft meist zu
trifft zu trifft teilweise zu
trifft in der Regel zu trifft nicht zu

89. ... die geringen beruflichen Aufstiegsmöglichkeiten an der Schule
trifft voll zu trifft meist zu
trifft zu trifft teilweise zu
trifft in der Regel zu trifft nicht zu

90. ... die fehlende Anerkennung des Lehrerberufs in der Öffentlichkeit
trifft voll zu trifft meist zu
trifft zu trifft teilweise zu
trifft in der Regel zu trifft nicht zu

91. ... die ständigen Veränderungen und Reformen an der Schule
trifft voll zu trifft meist zu
trifft zu trifft teilweise zu
trifft in der Regel zu trifft nicht zu

92. ... der Einsatz in Fächern, in denen ich nicht ausgebildet bin
trifft voll zu trifft meist zu
trifft zu trifft teilweise zu
trifft in der Regel zu trifft nicht zu

93. ... die häufigen Vertretungen
trifft voll zu trifft meist zu
trifft zu trifft teilweise zu
trifft in der Regel zu trifft nicht zu

94. ... der durch Stofffülle bedingte Zeitdruck im Unterricht
trifft voll zu trifft meist zu
trifft zu trifft teilweise zu
trifft in der Regel zu trifft nicht zu

95. ... der durch häufigen Unterrichtsausfall bedingte Zeitdruck im Unterricht
trifft voll zu trifft meist zu
trifft zu trifft teilweise zu
trifft in der Regel zu trifft nicht zu

96. ... die unterschiedlichen Lernvoraussetzungen der Schüler
trifft voll zu trifft meist zu
trifft zu trifft teilweise zu
trifft in der Regel zu trifft nicht zu

97. ... die Vielfalt persönlicher und sozialer Probleme einzelner Schüler
trifft voll zu trifft meist zu
trifft zu trifft teilweise zu
trifft in der Regel zu trifft nicht zu

98. ... das desinteressierte und/oder undisziplinierte Verhalten der Schüler im Unterricht
trifft voll zu trifft meist zu
trifft zu trifft teilweise zu
trifft in der Regel zu trifft nicht zu

99. ... die Tatsache, dass uns Lehrern ständig neue Aufgaben übertragen werden
trifft voll zu trifft meist zu
trifft zu trifft teilweise zu
trifft in der Regel zu trifft nicht zu

100. ... das Fehlen greifbarer Ergebnisse meiner Arbeit
trifft voll zu trifft meist zu
trifft zu trifft teilweise zu
trifft in der Regel zu trifft nicht zu

101. Sonstiges
      

Was ich an unserer Schule gut finde:
102. ... die räumliche Gegebenheiten an der Schule
trifft voll zu trifft meist zu
trifft zu trifft teilweise zu
trifft in der Regel zu trifft nicht zu

103. ... die Materialausstattung der Schule
trifft voll zu trifft meist zu
trifft zu trifft teilweise zu
trifft in der Regel zu trifft nicht zu

104. ... die Kommunikationsstrukturen an der Schule
trifft voll zu trifft meist zu
trifft zu trifft teilweise zu
trifft in der Regel zu trifft nicht zu

105. ... die Konferenzen und Besprechungen
trifft voll zu trifft meist zu
trifft zu trifft teilweise zu
trifft in der Regel zu trifft nicht zu

106. ... die Möglichkeiten, meine Berufsideale zu verwirklichen
trifft voll zu trifft meist zu
trifft zu trifft teilweise zu
trifft in der Regel zu trifft nicht zu

107. ... das Ausmaß, in dem ich Entwicklungen an meiner Schule beeinflussen kann
trifft voll zu trifft meist zu
trifft zu trifft teilweise zu
trifft in der Regel zu trifft nicht zu

108. ... das Engagement der Kollegen
trifft voll zu trifft meist zu
trifft zu trifft teilweise zu
trifft in der Regel zu trifft nicht zu

109. ... die Erledigung der alltäglichen Aufgaben (z. B. Pausenaufsicht) durch die Kollegen
trifft voll zu trifft meist zu
trifft zu trifft teilweise zu
trifft in der Regel zu trifft nicht zu

110. Sonstiges
      

111. Insgesamt bin ich mit meiner Schule ...
sehr zufrieden meist zufrieden
zufrieden eher unzufrieden
in der Regel zufrieden unzufrieden

112. Insgesamt bin ich mit dem Arbeitsklima an meiner Schule ...
sehr zufrieden meist zufrieden
zufrieden eher unzufrieden
in der Regel zufrieden unzufrieden

113. Insgesamt bin ich mit meiner beruflichen Tätigkeit ...
sehr zufrieden meist zufrieden
zufrieden eher unzufrieden
in der Regel zufrieden unzufrieden

114. Wiederholung der Codenummer
      


Der Fragebogen ist jetzt:
noch nicht fertig      
fertig zum Abschicken




Dieses Formular wurde mit GrafStat (Ausgabe 2006 / Ver 3.35) erzeugt.
Ein Programm v. Uwe W. Diener 6/2006.
Informationen zu GrafStat: http://www.grafstat.de