Ganztagesangebote an den Realschulen in Oberfranken

Ganztagsangebot der Johann-Georg-August-Wirth Realschule, Hof

Jahrgangsstufen

In der offenen Ganztagsschule werden Schüler der 5. und 6. Jahrgangsstufe betreut.

Angebotszeiten

Die Betreuung erfolgt von Montag bis Donnerstag, jeweils von 13:00 bis 16:00 Uhr.

Beschreibung des Ganztagesangebotes

Zeitliche Planung

• 13:00 Uhr – 13:30 Uhr: Mittagessen in der Cafeteria des Johann-Christian-Reinhart-Gymnasiums. Die Schüler erhalten ein abwechslungsreiches, frisch zubereitetes Mittagessen, das von der INTEGRA Hof geliefert wird.
  • 13:30 Uhr – 14:00 Uhr: Erholungsphase (Freizeitgestaltung mit spielerischen und sportlichen Aktivitäten)
  • 14:00 Uhr – 15:00 Uhr: Erledigung der Hausaufgaben: Die Schüler werden zu selbständigem, eigenverantwortlichem Erledigen der Hausaufgaben angeleitet, erhalten jedoch bei Bedarf die Unterstützung der Betreuer.
  • 15:00 Uhr – 16:00 Uhr: Freizeitgestaltung mit einem Angebot an musisch-kreativen, spielerischen, und sportlichen Aktivitäten.

Durchführung

Für die vorhandene Gruppe stehen an jedem Nachmittag für die gesamte Zeit zwei Betreuungspersonen zur Verfügung. Deshalb kann die Hausaufgabenbetreuung für die 5. und 6. Jahrgangsstufe getrennt erfolgen und auch bei der Freizeitgestaltung sind Differenzierungsmöglichkeiten gegeben.

Externer Kooperationspartner

Als externer Kooperationspartner wurde für die Nachmittagsbetreuung die gfi Hof gewonnen.

Nr: 3168
Zur Ãœbersicht