Ganztagesangebote an den Realschulen in Oberfranken

5. — 8. Jahrgangsstufe

Montag bis Donnerstag zwischen 13:00 Uhr und 16:00 Uhr

Beschreibung des Ganztagsangebotes

Unter der Leitung und Organisation von zwei Sozialpädagoginnen besteht das Ganztagesangebot aus einem gemeinsamen Mittagessen, der Betreuung der Hausaufgaben und verschiedenen Angeboten während der Pausen- und Freizeit. Unterstützt wird dies täglich von zwei Lehrerinnen und Lehrern und circa acht Schülern aus den 9. und 10. Klassen, die freiwillig und weitestgehend selbstorganisiert arbeiten. Diese Mentoren und Mentorinnen haben so die Möglichkeit, sich im sicheren Rahmen selbst zu erproben, Erfahrungen im Umgang und dem Leiten von Gruppen zu sammeln und Selbstwirksamkeit zu erleben.

Die Nachmittagsbetreuung beginnt um 12:55 Uhr mit dem gemeinsamen Mittagessen. Die Schülerinnen und Schüler entscheiden dabei drei Wochen im Voraus an welchen Tagen sie am Essen teilnehmen möchten. Das Essen wird vom Cateringservice „Patzelt“ geliefert, ausgegeben und in dem dafür vorgesehenen Klassenzimmer in zwei Schichten eingenommen. Wichtig ist hierbei, dass die Kinder gemeinsam in Ruhe essen, den Schultag besprechen kön-nen, Tischmanieren einhalten und Verantwortung für ihren Tisch und das Abräumen des Geschirrs übernehmen. Gleichzeitig haben die Schülerinnen und Schüler, die kein Essen bestellt haben, entweder die Möglichkeit selbst mitgebrachtes Essen zu verzehren oder sich im Pausenbereich zu bewegen. Durch Spiel- und Bewegungsmaterial und die Begleitung von Schülermentoren wird hierbei eine große Auswahl an Möglichkeiten geboten.

Im Anschluss an das Mittagessen treffen sich die Kinder um 13:45 Uhr klassen- bzw. gruppenweise mit jeweils zwei Mentoren oder einem Lehrer in den entsprechenden Klassenzimmern, machen Hausaufgaben, wiederholen Lernstoff und bereiten sich auf Leistungsabfragen vor. Die Sozialpädagoginnen unterstützen dies in wechselnden Gruppen und leiten die ehren-amtlichen Mentorinnen und Mentoren an.

Um 15:00 Uhr beginnt die Freizeit. Die betreuten Schülerinnen und Schüler können zwischen verschiedenen Angeboten wählen, aber auch selbst Spiele und Ideen einbringen. Hierbei haben sie die Wahl zwischen jahreszeitlich wechselnden Kreativangeboten, Gesellschaftsspielen und Sportaktivitäten. Auch hier haben die Mentorinnen und Mentoren die Möglichkeit selbst Spiele und Ideen einzubringen, Aktionen zu planen, anzuleiten und durchzuführen.

Externer Kooperationspartner

EJOTT (Evangelische Jugend im Dekanat Coburg)

Nr: 3169
Zur Ãœbersicht