Ganztagesangebote an den Realschulen in Oberfranken

Ganztagsangebot der Staatlichen Realschule Ebermannstadt

Die Staatliche Realschule Ebermannstadt hat sowohl ein offenes als auch ein gebundenes Ganztagsangebot.

1. Offenes Ganztagsangebot

Jahrgangsstufen

Grundsätzlich können alle Jahrgangsstufen 5 – 10 das offene Ganztagsangebot in Anspruch nehmen. Schwerpunktmäßig wird die offene Ganztagsbetreuung von Schülern der Jahrgangsstufen 5 – 8, vereinzelt auch Schüler der 9. Klasse wahrgenommen.

Angebotszeiten

Montag bis Donnerstag von 12:45 – 16:30 Uhr

Beschreibung

• 12.45 – 13.15 Uhr: Mittagessen: Nach Unterrichtsschluss können die Schüler in der schuleigenen Mensa ein warmes Mittagessen einnehmen.
  • 13.15 – 14.45 Uhr Förderunterricht: Es besteht nach der Mittagspause die Möglichkeit, einen Förderunterricht (Deutsch, Mathematik, Englisch, Legastehnie) oder Wahlunterricht zu besuchen. Hausaufgabenbetreuung: Mitarbeiter und Tutoren (Schüler der 10. Klassen) der Ganztagsbetreuung bieten Unterstützung bei der Erstellung der Hausaufgaben an.
  • 14.45 – 16.30 Uhr Freizeitangebote Verschiedene Geräte und Materialien zum Trainieren von Geschicklichkeit, Kooperationsspiele, Bewegung und Sport Gesellschaftsspiele Zubereitung von kleinen Speisen in der Schulküche AG Werken unter Anleitung eines Werklehrers Projekte Gemeinsame Aktionen mit der benachbarten Mittelschule (Sportangebote)

Externe Kooperationspartner

• Landratsamt Forchheim (= Sachaufwandsträger)
  • Gesellschaft zur Förderung beruflicher und sozialer Integration (gfi) GmbH

2. Gebundenes Gantzagsangebot

Jahrgangsstufen

• Jahrgangsstufe 5
  • Jahrgangsstufe 6

Betreuungszeiten

Montag bis Donnerstag von 12.45 – 15.20 Uhr

Beschreibung

Seit dem Schuljahr 2010/11 wurde für die Ganztagsklassen ein neues Profil unter dem Motto „Forschen und Bewegen“ entwickelt.

Im Vordergrund der pädagogischen Arbeit steht dabei zum einen die Förderung des Interesses an den naturwissenschaftlichen Fächern im Rahmen der MINT-Initiative. In Form von Projekten in den Fachbereichen Biologie, Physik, Chemie und Informationstechnologie sollen die Schüler durch Schülerexperimente zu eigenverantwortlichem Lernen herangeführt werden.

Ein weiterer inhaltlicher Schwerpunkt in der Profilklasse ist die Steigerung der körperlichen und geistigen Fitness. Durch zusätzliche Sportangebote sollen Motivation und Lernbereitschaft und soziale Kompetenzen gefördert werden.

Externe Kooperationspartner

• Honorarkräfte (Projekte)