Ganztagesangebote an den Realschulen in Oberfranken

Grundsätzliches zur ganztägigen Förderung und Betreuung an Schulen

Mit Beginn des Schuljahres 2002/2003 wurden die von Staatsregierung und Landtag beschlossenen Angebote zur ganztägigen Förderung und Betreuung der Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 5 mit 10 eingeführt.

Was versteht man unter der Ganztagsbetreuung?

Unter der Ganztagsbetreuung versteht man eine verlässliche, qualifizierte und auf den jeweiligen Bedarf ausgerichtete Förderung und Betreuung der Schülerinnen und Schüler an mindestens vier Tagen und im Gesamtumfang von mindestens zwölf Stunden pro Woche.

Warum ist Ganztagsbetreuung erforderlich?

1. Aus pädagogischen Gründen

Die Schule muss vom Lernort zum Lebensort werden, wo allen Schülern Unterstützung und Hilfe bei der Entwicklung zu verantwortungsvollen Persönlichkeiten geboten werden. Dies ist durch das Zusammenspiel von Unterricht und Betreuung möglich. Somit erhält die Schule neben der Vermittlung von Wissen und Können noch eine weitere wesentliche Aufgabe: Sie muss Möglichkeiten für eine sinnvolle Freizeitgestaltung, eine soziale und kulturelle Betätigung und eine Förderung bei unterrichtlichen Defiziten aufzeigen.

2. Aus gesellschaftlichen Gründen

Durch gesellschaftliche Veränderungen hat sich das Bild der Familie gewandelt. Es ist eine veränderte Lebenseinstellung zu konstatieren. Das Motto "Familie oder Beruf" ist der Aussage gewichen "Familie und Beruf". Das gilt gerade für Frauen. Mehr als die Hälfte der Kinder und Jugendlichen leben in Familien, in denen beide oder jeweils die allein erziehenden Elternteile berufstätig sind. Außerdem kann durch die Ganztagsbetreuung auch eine Entlastung der Eltern stattfinden.

Koordinator für die Ganztagsbetreuung in Oberfranken ist BerR Dr. Hartmut Hopperdietzel.

Kontakt: BerR Dr. Hartmut Hopperdietzel

Nr: 78