Bezirk-Oberfranken

MB-Nachrichten Oberfranken - Einzelansicht - Druckansicht

Regionale Fortbildungsveranstaltung "Mathe am Tablet - Einstieg in Klassen mit Tablet-Ausstattung" am 17. Oktober 2024 in Forchheim Druckversion aufrufen als E-Mail verschicken

Unterrichten Sie bald eine Klasse mit Tablet-Ausstattung? Haben Sie Interesse, das Tablet als weiteres Werkzeug für Ihren Unterricht kennenzulernen? Unterrichten Sie bereits an einer dSdZ und sind neugierig auf weitere Tipps?

Die Fortbildung hat das Ziel, Ihre Fragen (z. B. zur Heftführung, Classroom-Management, etc.) zu klären, Unterrichtskonzepte und konkrete Unterrichtsbeispiele vorzustellen sowie einen Einblick in ausgewählte Anwendungen (z. B. GeoGebra Grafikrechner, Bettermarks, MathCityMap) zu geben. Sie werden Gelegenheiten haben, selbst zu erkunden und auszuprobieren.
Alle Tablet-Anwendung werden anhand eines iPads gezeigt.

Die Fortbildung richtet sich an Einsteiger und Fortgeschrittene gleichermaßen.

Mitzubringen: Tablet (Ein iPad kann vor Ort für die Dauer der Fortbildung geliehen werden.)

Hinweise:
Dienstbefreiung ist im KMS vom 25.07.1974 Nr. II/7-8/111 914 geregelt. Es werden nur Fahrtkosten für Lehrkräfte an einer staatlichen Realschule Oberfrankens bezahlt, keine Tagegelder; triftige Gründe für PKW-Benutzung sind anerkannt. Dienstunfallschutz wird zugesichert. Bei Fahrten mit der Deutschen Bahn (2. Klasse; ohne Zuschläge) ist der Großkundenrabatt-GKR des Freistaates Bayern zu nutzen, Kunden-Nr. 7102302. Dazu ist beim Kauf der Fahrkarte diese Einladung vorzulegen. Fahrten mit dem eigenen Fahrzeug fallen nicht unter die Dienstfahrt-Fahrzeug-Versicherung des Freistaates Bayern.
Es wird dringend darum gebeten, an den einzelnen Orten Fahrgemeinschaften zu bilden. Für Veranstaltungen, die am Dienst- oder Wohnort der Teilnehmerin, des Teilnehmers abgehalten werden, können keine Fahrtkosten erstattet werden.

Programm: siehe Anhang
Anmeldung in FIBS: siehe Link