Musikfest der oberfränkischen Realschulen

Grußwort des Herrn Ministerialbeauftragten M. Egner

Die Musikfeste – inzwischen zur Tradition geworden – haben in den vergangenen Jahren auf eindrucksvolle Weise gezeigt, was die oberfränkischen Realschulen an beeindruckendem musikalischen Können zu bieten haben. Im „Großen Haus“ der Stadthalle in Bayreuth werden beim 28. Musikfest Solo-, Chor- und Orchesterstücke sowie Tänze „live“ einer interessierten Öffentlichkeit vorgestellt. An diesem Abend wollen zahlreiche Schülerinnen und Schüler oberfränkischer Realschulen eine große Zahl von Zuhörern an ihrer Musizierfreude teilhaben lassen, ihnen unterschiedlichste Stilrichtungen zeigen, kurzum eine Übersicht über das vielfältige musische Schaffen präsentieren.

Musikalische Aktivitäten helfen aber nicht nur mit, das Bild unserer Schulart in der Öffentlichkeit zu prägen, sondern eröffnen jungen Menschen hervorragende Möglichkeiten, sich gesellschaftlich zu engagieren und sich im Team zu bewähren. Der Erziehung im künstlerisch-kreativen Bereich kommt gerade heute als Ausgleich zu den technischen und wissenschaftlichen Fächern eine nicht zu unterschätzende Bedeutung zu. Sie gibt zudem den jungen Menschen Anregungen, ihre Freizeit sinnvoll zu gestalten, und legt den Grundstein zur lebenslangen aktiven Beteiligung am musikalischen Leben.

An diesem Abend wird bei der Gestaltung von Musikstücken keine Prüfung geschrieben, aber eine Aufführung ist für viele oft anstrengender und mindestens genauso wichtig, denn die meisten Jugendlichen engagieren sich sehr ernsthaft. So wünsche ich den Schülerinnen und Schülern und betreuenden Musiklehrkräften ein gutes Gelingen und den Gästen einen angenehmen Abend voller musikalischer Entdeckungen.

Bayreuth, im September 2005

M. Egner, Ltd. Realschulrektor