Was ist die „Projektpräsentation“?
Zielsetzung der „Projektpräsentation“ in der Jahrgangsstufe 9
Die
Projektpräsentation versteht sich als Beitrag zur ganzheitlichen
Entwicklung der Jugendlichen. Sie sollen lernen, wie man eine komplexe
und problemorientierte Aufgabenstellung gemeinsam bewältigt, und zwar
von der Planung über die Arbeitsverteilung und Durchführung bis hin
zur Präsentation der Ergebnisse, und können dabei Kompetenzen
entwickeln und stärken, die insbesondere im späteren Berufsleben von
großer Bedeutung sind (Sozial-, Personal-, Methoden- und Fachkompetenz).
Auswahl an Rahmenbedingungen der Projektpräsentation
- Ein Portfolio muss von jeder Schülerin und von jedem Schüler als Grundlage der individuellen Prozess- und Ergebnisbewertung geführt werden.
- Die Präsentation soll als teamgerechte und, falls thematisch möglich, auch als dynamisch angelegte Gruppenpräsentation unter Einsatz verschiedener Medien und mit begleitender Moderation durch einzelne Teammitglieder erfolgen.
- Der Präsentationsrahmen kann frei gestaltet werden. Allerdings soll das Auditorium mehr als nur die jeweilige Klasse umfassen.
- Die Schüler erhalten am Ende der Projektpräsentation ein Zertifikat über ihre im Projekt gezeigten Kompetenzen.
Durchführung der Projektpräsentation
- Die Durchführung der Methode Projektpräsentation ist mit allen 9. Klassen ab dem Schuljahr 2011/12
verpflichtend.
- KMS vom 14.06.2011 (Projektpräsentation an Realschulen)
- KMS vom 01.07.2009 (Projektpräsentation)
- Es ist nicht im Sinne des Erfinders, dass an Seminarschulen Referendare im ersten Ausbildungsjahr die Projektpräsentation eigenständig durchführen; sie sollen sie kennen lernen! Es ist ebenso nicht zwingend notwendig, dass Seminarlehrer eine Projektpräsentation federführend durchführen. Es ist aber durchaus von Vorteil für die Referendarsausbildung.
Hilfreiche Werkzeuge
Themendatenbank

Zertifizierungstool
Die Bewertung der Projektpräsentation berücksichtigt die folgenden drei großen Teilbereiche: - der (Arbeits-)Prozess, - die Dokumentation (Projekttagebuch bzw. Portfolio) und - die Präsentation der Ergebnisse. Dies lässt sich über das Zertifizierungstool einpflegen und es bietet die Grundlage zu einer transparenten und über die Klassen hinweg vergleichbaren Zertifizierungsmöglichkeit.
Weitere Informationen:
- Projektpräsentation 2011/12 (Tipps, Infos, Materialien)
- FAQ-Liste des ISB zur Projektpräsentation (ISB)
- Praxisbeispiele bayerischer Realschulen (ISB)
- Fortbildungssequenz Projektpräsentation (2009/2010)
- Fortbildungssequenz Projektpräsentation (2010/2011)
Ansprechpartner:
- Christoph Kasseckert (Koordinator für die Projektpräsentation in Oberfranken)
- Sandra Maier (Ansprechpartnerin an der MB-Dienststelle)