Schulentwicklung

Wertebasierte Schulentwicklung

Als Lehrerinnen und Lehrer geben wir den Schülern ganz bestimmte Werte weiter, auch wenn uns das möglicherweise nicht bewusst ist.

Wertemultiplikatoren können z. B.

• Hilfestellungen geben, wie Sie sich Ihrer eigenen Wertvorstellungen (erneut) bewusst werden.
  • Anregungen geben, an Ihrer Schule einen verbindlichen Wertekanon einzuführen oder einen vorhandenen zu überarbeiten.
  • Die Mitglieder der Schule über die Möglichkeiten schulischer Werteerziehung informieren und mit ihnen in eine Diskussion oder einen Workshop einzusteigen.

Gegenseitig wertschätzende Kommunikation mit einer guten Portion Humor ist dabei besonders wichtig.

Längst ist das Christentum nicht mehr die einzige verwertbare Lebenseinstellung in unsrer Gesellschaft. Deshalb muss es einen offenen, unvoreingenommenen und freien Gedankenaustausch über unterschiedliche Wertvorstellungen geben, auch und gerade in den Schulen.

„Es ist mehr wert, jederzeit die Achtung der Menschen zu haben, als gelegentlich ihre Bewunderung.“

Jean-Jacques Rousseau

Nr: 2865