Ganztagsschulen (offen oder gebunden)

Die Gesellschaft hat sich in den vergangenen Jahren deutlich gewandelt. Den veränderten sozialen Strukturen (Alleinerziehende, Ein-Kind-Familien, geforderte berufliche Flexibilität und Mobilität ...) trägt das Bayerische Staatsministerium für Unterricht und Kultus durch die sukzesive Erweiterung der Ganztagsschulen Rechnung. Es wird dabei zwischen offenen bzw. gebundenen Ganztagsschulen unterschieden.

Da nur durch die Zusammenarbeit von Schulleitung, Lehrerkollegium, SMV, Eltern, Schulforum und Kommunen ein angemessenes Angebot entwickelt werden kann, das sowohl den Möglichkeiten und Bedürfnissen der jeweiligen Schule als auch dem Schulort entspricht, hat das Kultusministerium Koordinatoren berufen. Ihre Aufgabe ist es, als Ansprechpartner für alle Beteiligten, über die Möglichkeiten zu informieren und bei eventuell auftretenden Problemen als Berater zur Verfügung zu stehen.

Der Koordinator für die Realschulen im Aufsichtsbezirk Oberpfalz ist Herr Beratungsrektor Wolfgang Seifert, der an der Dienststelle der Ministerialbeauftragten für die Realschulen in der Oberpfalz tätig ist.

Offene Ganztagsschulen in der Oberpfalz

Seit dem Schuljahr 2001/02 wird der Ausbau von staatlich und kommunal bezuschussten Betreuungsangeboten für Schüler am Nachmittag gezielt gefördert. Im Laufe der Jahre wurden immer mehr Realschulen in der Oberpfalz in das Förderprogramm aufgenommen.

Waren es anfänglich nur zaghafte erste Schritte bei den Neueinrichtungen an staatlichen Schulen und die sukzessive Aufstockung der Fördermittel bei den bereits existierenden Betreuungsangeboten an privaten Schulen, so gibt es inzwischen bereits 29 Realschulen in der Oberpfalz (85 %) mit einem offiziellen, erprobten und durchdachten Nachmittagskonzept.

Kennzeichen dieser offenen Form der Ganztagsschule sind das an mindestens vier Nachmittagen stattfindende Angebot des gemeinsamen Mittagessens, der gemeinsam gestalteten Freizeit und der betreuten Hausaufgaben- bzw. Lern- und Übungszeit. Die Eltern zahlen nur den Preis für das Mittagessen an den Träger der Einrichtung, der staatliche und kommunale Zuschüsse für den Personaleinsatz erhält.

Gebundene Ganztagsschule in der Oberpfalz

Gebundene Ganztagsschulen haben eine oder mehrere Ganztagsklassen pro Jahrgangsstufe, denen jedoch parallel mindestens eine Regelklasse gegenüber steht. Somit bleibt die Wahlfreiheit für Eltern vor Ort erhalten. Dieses Angebot beschränkt sich bei den Realschulen auf die 5. und 6. Jahrgangsstufe. Ab der 7. Klasse besteht für die Schülerinnen und Schüler an vielen Schulen die Möglichkeit, der offenen Ganztagsschule beizutreten.

Eine wichtige Rolle in der gebundenen Ganztagsschule spielt die Rhythmisierung des Schultages, d. h. über den ganzen Tag hinweg wechseln sich Unterrichtsstunden mit Übungs- und Lernzeiten sowie sportlichen, musischen und künstlerisch orientierten Freizeitaktivitäten ab.

Dieses Angebot ist an staatlichen Schulen für die Eltern außer dem Mittagessen kostenfrei.

Übersichtskarte: Offene und gebundene Ganztagsschulen an den Realschulen in der Oberpfalz (Mai 2013)

Unterlagen zu Ganztagsschulen

Ganztagsschulen in Bayern