Kooperationsveranstaltungen des Fachlehrerseminars m/t der Oberpfalz mit der Max-Ulrich-von-Drechsel-Realschule

Ansprechpartner: Herr Markus Standecker, FL
E-Mail: standecker.ma@gmail.com
Link zum Fachlehrerseminar: http://www.fachlehrerseminar.de

Informationen zu den Seminartagen an der Realschule:
Einmal jährlich findet an der Realschule in Regenstauf ein Seminartag mit dem Fachlehrerseminar m/t der Oberpfalz statt. Thematisch orientieren sich die Treffen allgemein am Tätigkeitsspektrum und dem Einsatzbereich eines Fachlehrers an der Realschule.

Termine:
Auftaktveranstaltung - 1. Seminartag an der Realschule

Datum: Dienstag, den 07.05.2013
Thema: Durchführung einer Projektpäsentation - Informationstechnologie/Lehrplan
Referent: Markus Standecker
Materialien: Linksammlung

Bericht zum 1. Seminartag an der Realschule

Referenten:

Herr FL Markus Standecker (RS Regenstauf)

Herr FL Sebastian Waßmann (MS München am Gotzinger Platz)

Im Rahmen des 1. Seminartages für das Fachlehrerseminar m/t der Oberpfalz an der Realschule Regenstauf erhielten die Referendare Einblick in Organisation und Aufbau der Schulart Realschule und erfuhren Details zum differenzierten Angebot der verschiedenen Wahlpflichtfächergruppen. Hr. Standecker referierte außerdem zum Fach Informationstechnologie mit seiner flexibilisierten Stundentafel und dem modularen Konzept dieses Faches und erklärte, wie sich die einzelnen Module des Anfangs- und des Aufbauunterrichts sinnvoll verteilen lassen und auf welche Weise das Fach Informationstechnologie zum Profil der jeweiligen Wahlpflichtfächergruppe beiträgt.

Das Seminar erfuhr, welche Fortbildungsmöglichkeiten für diesen Fachbereich existieren und wie sich Interessierte über FIBS, MB-Nachrichten, Arbeitskreise, das Kursangebot der ALP-Dillingen dazu Zugang und weiterführende Informationen verschaffen können. Hr. Standecker wies in diesem Zusammenhang auch explizit auf die eSessions des eLearning Kompetenzzentrum Dillingen hin.

Es folgten für Fachlehrer m/t ebenfalls wichtige Informationen zum Thema Zertifizierung im Fach Informationstechnologie, welche den Zweck hat, dass der Unterricht einer Fachlehrkraft im Fach Informationstechnologie als wissenschaftlicher Unterricht gewertet werden kann, zudem Hinweise auf Anmeldungs- und Durchführungsmodalitäten.

Zum Thema Projektpräsentation, welche in der 9. Jahrgangsstufe durchgeführt wird, erfuhren die anwesenden Referendare wichtige Details. Um die im Rahmen dieses Vorhabens ebenfalls in den Mittelpunkt gerückte mediengerechte Präsentation der Themen zu demonstrieren, hatten sich 3 Schülergruppen bereiterklärt, ihre Präsentation vor dem Fachlehrerseminar noch einmal aufzuführen. Die Themen waren „Loire-Charente“ und „Bordeaux-Aquitaine“ – beide dokumentierten eine „Reise durch die Regionen Frankreichs“ und wurden beeindruckend von Schülerinnen der 9d präsentiert. Thema der dritten Präsentation war „Die Silberstraße“ – eine Teil des Rahmenthemas „Planung einer Gruppenreise entlang einer deutschen Themenstraße“ - die ebenso publikumswirksam und motiviert von Schülerinnen und Schülern der Klasse 9b vorgetragen wurde. Hr. Standecker bedankte sich an dieser Stelle ausdrücklich für das hohe Engagement und die uneingeschränkte Bereitschaft dieser Schüler, selbständig und selbstbewusst ihre Präsentation auf eine nachhaltig beeindruckende Weise vorbereitet und durchgeführt zu haben.

Hr. Waßmann, Fachlehrer aus der Landeshauptstadt, referierte im Anschluss daran zum Thema „Als Fachlehrer in München/Oberbayern“ und vermittelte praxisnah und aufgrund vielfältiger eigener Erfahrungen, welche Anforderungen und zugleich auch Chancen auf die jungen Fachlehrer zukommen können, sollten sie ihren Dienst in Oberbayern/München antreten.

Bei weiteren Fragen sei noch einmal auf die oben angegebene Mailadresse verwiesen, Kontakt zu Hr. Waßmann kann ebenfalls über diese Adresse hergestellt werden.

Beide Referenten wünschen an dieser Stelle den Referendaren des Fachlehrerseminars m/t nochmals viel Erfolg und gutes Gelingen für die anstehenden Prüfungen und freuen sich auf eine geplante Folgeveranstaltung im kommenden Schuljahr.

K. L. Raab-von Heyking
Andreas Hoffmann