Arbeitskreis Informationstechnologie/CAD
für die Realschulen in der südlichen Oberpfalz.

Herr Markus Standecker, FL
it-bestpractice@gmx.de

Informationen zum Arbeitskreis IT:

Der Arbeitskreis für IT-Lehrkräfte nimmt sich in regelmäßigen Abständen der Ausarbeitung diverser Themen sämtlicher Module aus Anfangs- und Aufbauunterricht im Fach Informationstechnologie an. Dabei steht die Erarbeitung von Best-Practice Unterrichtshilfen im Vordergrund, welche effizient und unproblematisch einsetzbar sein sollen und zur Steigerung der Unterrichtsqualität im Fach IT beitragen. Die erarbeiteten bzw. vorgestellten Unterrichtsmaterialien werden allen am Arbeitskreis (=aktive Mitarbeit!) beteiligten Lehrkräften über einen Onlinespeicher, der zugleich als Austauschplattform und Kommunikationsbasis dient – zugänglich gemacht. Die so bereitgestellte Sammlung aus Unterrichtshilfen und Materialien wird sukzessiv mit jedem weiteren Treffen um neue Einheiten ergänzt.
Öffentlich zugängiges Unterrichtsmaterial des Arbeitskreises IT steht hier zum Download bereit. Bei Interesse schauen Sie doch einfach beim nächsten Treffen an der Max-Ulrich-von-Drechsel-Realschule in Regenstauf vorbei.

Themen und Inhalte der bisherigen Treffen:
1. Treffen (03.07.2012) IT-Module: A1 Texterfassung und –bearbeitung A3 Umgang mit einem Textverarbeitungssystem A8 Prinzipien der Datenverarbeitung Vortrag: E-Learning-Software – Überblick und Anwendungsbeispiele (M. Standecker)

2. Treffen: (15.01.2013) IT-Module: C1 Tabellenkalkulation – Daten und Relationen C2 Tabellenkalkulation – Daten und komplexe Strukturen Vortrag: Videoprojekt Brickfilm - Modul I2: Computeranimation (M. Standecker) Weitere Informationen: Programm

3. Treffen: (23.07.2013) IT-Modul: A7 Informationsbearbeitung und –präsentation. Wir beschäftigen uns mit kreativen Ideen und Unterrichtskonzepten zur Umsetzung der Lerninhalte dieses Themenfeldes, mit Angaben zum Urheber- und Persönlichkeitsrecht und wir werden Einsatzmöglichkeiten von Präsentationssoftware im Rahmen der Projektpräsentation der 9. Jahrgangsstufe beleuchten (Software: MS Powerpoint usw.). Weitere Informationen: Programm

K. L. Raab-von Heyking
Andreas Hoffmann