Pinnwand

Aktuelle Jugendthemen, Rat und Auskunft

Hier findet ihr alles Wissenswerte über aktuelle Themen, Rechte und Pflichten von Schülern, Jugendschutz, Schülernotruf ...

Schülernotruf

Immer wieder geraten oder befinden sich Kinder und Jugendliche, Schülerinnen und Schüler in Situationen, in denen sie seelischen oder körperlichen Grausamkeiten bzw. Übergriffen Erwachsener ausgesetzt sind. Oft verhallen die Hilferufe der Betroffenen ungehört, da diese sich schämen oder fürchten, ihre Situation Dritten zu schildern, z.B. Lehrkräften oder Bekannten, oder aber Angst vor den negativen Konsequenzen haben, wenn sie sich Dritten anvertrauen.

In solchen Situationen bieten sich entweder das Telefon oder das Internet  als Kommunikationsöglichkeiten an.

• Telefonseelsorge (24 Stunden erreichbar):
    0800 111 0 222 oder 0800 111 0 111
  • Kinder- und Jugendtelefon (Mo. bis Fr. 09.00 bis 15.00 Uhr)

Alle Telefonnummern sind selbstverständlich kostenlos!

Die Betreuung erfolgt durch ausgebildete Fachbetreuer und eure Anonymität ist auf jeden Fall gewährleistet. Sämtliche Gesprächszeiten sind natürlich kostenlos.

Nr: 1632
Zur Ãœbersicht