Auf dieser Seite findet ihr Informationen rund um die Schule.

Tutoren

tutoren

Wenn zu Schulbeginn unsere „Neuen“ oder die „Kleinen“ in die 5. Klasse kommen, ist ihnen alles fremd - von den Unterrichtsformen bis zum Gebäude und dem Schulweg.
Einen ganz besonders wichtigen Beitrag leisten hier unsere Tutoren und Tutorinnen, die die Fünftklässler in den ersten Tagen zusammen mit den Klassenleitern in Empfang nehmen, sie mit allem vertraut machen. An den meisten Realschulen sind die Tutoren bereits zu einer festen Einrichtung geworden, die einen wichtigen Beitrag zur Gestaltung des Schullebens leistet.

Diese Tätigkeiten erstrecken sich, je nach Organisation und Schule, von der Führung durch das neue Schulhaus, der Beteiligung an Schulveranstaltungen bis hin zur Begleitung einzelner 5. Klassen ins Schullandheim.

In den meisten Fällen übernehmen vorwiegend Schülerinnen und Schüler  aus den höheren Jahrgangsstufen diese verantwortungsvolle und nicht selten zeitintensive Aufgabe. Die Erfahrungen, die man als Tutor/in im Umgang mit den jüngeren Schülern sammeln kann, sind allerdings laut Aussage "Ehemaliger" durchaus der Mühe wert.

Folgendes solltest du als Tutor evtl. beachten:

• Teilnahme nur, wenn die Noten stimmen. Schule geht vor!
  • Sei dir bewusst, dass du besonders für die "Kleinen" ein Vorbild bist!
  • Versuche nicht, Lehrer- oder Elternersatz zu spielen!

Nr: 1760
Zur Ãœbersicht