Auf dieser Seite findet ihr Informationen rund um die Schule.

Was mache ich nach der 6. Klasse?

Den richtigen Zweig in der sechsten Klasse wählen.....

….ist eigentlich gar nicht so leicht. Viele von uns Schülern entscheiden nicht nach den eigenen Stärken oder Interessen, sondern eher danach, in welche Klasse der beste Freund oder die beste Freundin kommt.

Bei anderen treffen die Eltern die Entscheidung. Beispielsweise möchten diese, dass ihr Kind in den hauswirtschaftlichen Zweig geht, weil man vielleicht Koch oder Köchin werden soll oder man soll in den Französischzweig, weil die Tochter/der Sohn mal studieren sollen und dazu mit dem Französischzweig bessere Chancen bestehen.

Oder vielleicht ist es so, wie es bei mir war. Meine Eltern wollten, dass ich in den betriebswirtschaftlichen Zweig gehe, damit ich später mal das Geschäft zu Hause übernehmen kann. Nur leider entsprach dies absolut nicht meinen Vorstellungen, so wie man es dann später auch an meinen Noten erkennen konnte. Im Zeugnis stand dann bei mir in BwR (Betriebswirtschaftslehre und Rechnungswesen) eine Fünf im Zeugnis. Auch wenn meine Eltern davon nicht begeistert waren, haben sie erkannt, dass meine Talente in anderen Fächern stecken, wie Mathe, da hatte ich nämlich eine Zwei. Also haben wir beschlossen, dass ich die siebte Klasse wiederhole und den Zweig wechsle. Nun bin ich in der zehnten Klasse im mathematischen Zweig, habe einen Notendurchschnitt von 2,3 und werde danach in ein Berufsleben einsteigen können, für das ich mich interessiere und in dem ich gut bin.

Diese Fragen solltet ihr euch stellen, wenn ihr einen Zweig wählt:

• Was kann ich?

• Worin bin ich gut?

• Wofür interessiere ich mich?

• Welchen Beruf möchte ich eventuell ausüben?

Lass dich nicht von deinen Freunden oder deiner Familie beeinflussen, denn es geht um deine Schullaufbahn, um deine Abschlussprüfung, um deinen Beruf und um deine Zukunft.
(Nadine W., Schülerin des Abschlussjahrgangs 2011)

Nr: 3164
Zur Ãœbersicht