MINTENSIV an Realschulen in Bayern im Rahmen von MINT 21
Wochenkurse zur Berufsorientierung und MINT-Förderung am Lernort Schullandheim
Der Landeselternverband Bayerischer Realschulen koordiniert zusammen mit den Kooperationspartnern das Projekt MINTENSIV. Im Rahmen der MINT21-Initiative an Bayerischen Realschulen und ergänzend zum schulischen Unterricht sollen die Berufsorientierung, Schlüsselkompetenzen und MINT-Kompetenzen der Realschüler durch Wochen-Intensivkurse am Lernort Schullandheim nachhaltig gefördert werden.
In Kursen der Orientierungsphase, die sich an die Jahrgangsstufe 6 richtet, sollen allgemeine Themen der Berufsorientierung angesprochen, berufswahl- und ausbildungsrelevante Kompetenzen angebahnt sowie die Entscheidung der Schüler Mitte der 6. Klasse für eine Wahlpflichtfächergruppe (WPFG) vorbereitet werden.
In den Kursen der Profilierungsphase (Jahrgangsstufen 7 – 9), die sich ausschließlich an Schüler der WPFG I (mathematisch-naturwissenschaftlich-technischer Bereich) wenden, soll der Schwerpunkt dann auf MINT-spezifischen Fragen und Kompetenzen liegen. Dies soll in enger Verbindung mit berufsorientierenden Themen und Schlüsselkompetenzen geschehen.
Unter Einbeziehung von Berufsexperten und MINT-Fachpersonal sollen die Realschüler in den Kursen möglichst viel zu selbständigem Forschen und Experimentieren angeregt werden sowie konkrete Erfahrungen in der beruflichen Realität sammeln. Dem Theorie-Praxis-Bezug als Alleinstellungsmerkmal der Realschule wird in angemessener Weise Rechnung getragen.
Kooperationspartner:
- Bayerischer Realschullehrerverband e.V.: www.brlv.de
- Bayerisches Schullandheimwerk e.V.: www.schullandheim-bayern.de
- Bayerische Sparkassenstiftung: www.bayerische-sparkassenstiftung.de
- Bayerisches Staatsministerium für Arbeit und Sozialordnung, Familie und Frauen: www.zukunftsministerium.bayern.de
- Bayerisches Staatsministerium für Unterricht und Kultus: www.km.bayern.de
- i!bk Institut für innovative Bildungskonzepte GmbH: www.iibk.eu
- Landeselternverband Bayerischer Realschulen e.V.: www.lev-rs.de
- MINT Zukunft schaffen: www.mintzukunftschaffen.de
- Verband der Bayerischen Energie- und Wasserwirtschaft e.V.: www.vbew.de
- Verband Deutscher Realschullehrer e.V.: www.vdr-bund.de
- Vereinigung Bayerischer Realschuldirektoren e.V.: www.vbr-ev.de
- Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e.V.: www.vbw-bayern.de
Wissenschaftliche Beratung:
Prof. Dr. Dr. habil. Wilfried Huber
Extraordinarius i. R. der TU München, i!bk Institut für innovative Bildungskonzepte
Experten der Realschule:
- Herr Max Bogner (Realschule Vaterstetten)
- Herr Christian Deckardt (Realschule Wertingen)
- Herr Markus Fischl (Realschule Arnstorf)
- Frau Stefanie Graml (Realschule Arnstorf)
- Herr Franz Griebl (Realschule Eggenfelden)
- Herr Gregor Gunzenheimer (Realschule Hirschaid)
- Herr Horst Haberl (Realschule Amberg)
- Herr Matthias Heidt (Realschule Eggenfelden)
- Herr Dr. Jürgen Kastner (Realschule Arnstorf)
- Herr Klaus Luber (Realschule Riedenburg)
- Herr Dr. Helmut Prusko (Realschule Neufahrn)
- Frau Ines Sator (Realschule Mellrichstadt)
- Herr Robert Steigleder (Realschule Wassertrüdingen)
Wochenkurse:
- Erarbeitung, Erprobung und Evaluierung von Wochenprogrammen/Modulen (5-Tage-Kurs) für Klassen der Jahrgangsstufen 6 (Orientierungsphase vor der WPFG-Wahl) und für Klassen der Jahrgangsstufen 7 - 9 (Profilierungsphase mit Konzentration auf WPFG I)
- Ganzheitliche Gestaltung, d.h. keine additive Aneinanderreihung von Modulen und Aktivitäten, sondern Verknüpfung zu einem „sinnvollen Ganzen“
- Beachtung des Theorie-Praxis-Bezugs, z.B. Begegnungen mit der beruflichen Realität (Betriebserkundungen, Gespräche mit Berufsexperten und Auszubildenden etc.)
- Methodenvielfalt im Verlauf der Kurswoche
- Förderung, Begleitung und Unterstützung von Eigenaktivitäten der Schüler (Forschen, Experimentieren etc.), damit diese technische und naturwissenschaftliche Prozesse und Zusammenhänge selbst erfahren können und nicht nur theoretisch vermittelt bekommen
- Einplanung von gemeinschaftlichen Aktivitäten sowie Zeit zur freien Verfügung für die Schüler
- Herausgabe von standortbezogenen Handreichungen für Lehrkräfte (Wochenprogramme und Module)
- Dauerhafte Etablierung dieses Angebots an den 8 Schullandheim-Standorten
Themenschwerpunkte:
- Allgemeine Berufsorientierung
- Berufswahl- und ausbildungsrelevante Kompetenzen
- Biologie
- Chemie
- Energie
- Geologie
- Informationstechnologie
- Mathematik
- Mobilität – Elektromobilität
- Navigation
- Robotik
- Schlüsselkompetenzen
- Technik früher und heute
- Wasser
- Werkstoffe
Projektablauf:
Entwicklung der Module, Gewinnen und Qualifizieren der Experten, Ausstattung der Schullandheim-Standorte von April – August 2013.
Das Modellprojekt soll in einem ersten Durchlauf im Schuljahr 2013/2014 an den 8 Schullandheim-Standorten durchgeführt werden.
Geplant ist, einen zweiten Durchlauf der Wochenkurse für das
Schuljahr 2014/2015 zu beantragen.
Projektfinanzierung:
- ESF-Förderung (45 %)
- Sponsoren aus der Wirtschaft
- Bayerische Sparkassenstiftung
- Eigenmittel/Eigenleistung der Projektpartner
Kontaktdaten:
Ingrid Ritt
Vorsitzende Landeselternverband Bayerischer Realschulen
Tel: +49 9421 72253
Mobil: +49 151 12874428
E-Mail: ingrid.ritt@lev-rs.de
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