MINTENSIV an Realschulen in Bayern im Rahmen von MINT 21
Wochenkurse zur Berufsorientierung und MINT-Förderung am Lernort Schullandheim

Der Landeselternverband Bayerischer Realschulen koordiniert zusammen mit den Kooperationspartnern das Projekt MINTENSIV. Im Rahmen der MINT21-Initiative an Bayerischen Realschulen und ergänzend zum schulischen Unterricht sollen die Berufsorientierung, Schlüsselkompetenzen und MINT-Kompetenzen der Realschüler durch Wochen-Intensivkurse am Lernort Schullandheim nachhaltig gefördert werden.

In Kursen der Orientierungsphase, die sich an die Jahrgangsstufe 6 richtet, sollen allgemeine Themen der Berufsorientierung angesprochen, berufswahl- und ausbildungsrelevante Kompetenzen angebahnt sowie die Entscheidung der Schüler Mitte der 6. Klasse für eine Wahlpflichtfächergruppe (WPFG) vorbereitet werden.

In den Kursen der Profilierungsphase (Jahrgangsstufen 7 – 9), die sich ausschließlich an Schüler der WPFG I (mathematisch-naturwissenschaftlich-technischer Bereich) wenden, soll der Schwerpunkt dann auf MINT-spezifischen  Fragen und Kompetenzen liegen. Dies soll in enger Verbindung mit berufsorientierenden Themen und Schlüsselkompetenzen geschehen.

Unter Einbeziehung von Berufsexperten und MINT-Fachpersonal sollen die Realschüler in den Kursen möglichst viel zu selbständigem Forschen und Experimentieren angeregt werden sowie konkrete Erfahrungen in der beruflichen Realität sammeln. Dem Theorie-Praxis-Bezug als Alleinstellungsmerkmal der Realschule wird in angemessener Weise Rechnung getragen.

Kooperationspartner:

Wissenschaftliche Beratung:

Prof. Dr. Dr.  habil. Wilfried Huber
Extraordinarius i. R. der TU München, i!bk Institut für innovative Bildungskonzepte

Experten der Realschule:

Wochenkurse:

Themenschwerpunkte:

Projektablauf:

Entwicklung der Module, Gewinnen und Qualifizieren der Experten, Ausstattung der Schullandheim-Standorte von April – August 2013.

Das Modellprojekt soll in einem ersten Durchlauf im Schuljahr 2013/2014 an den 8 Schullandheim-Standorten durchgeführt werden.

Geplant ist, einen zweiten Durchlauf der Wochenkurse für das
Schuljahr 2014/2015 zu beantragen.

Projektfinanzierung:

Kontaktdaten:

Ingrid Ritt
Vorsitzende Landeselternverband Bayerischer Realschulen
Mobil:         +49 151 12874428
E-Mail:        ingrid.ritt@lev-rs.de

Vollständige Präsentation als Download

Urheberrechtlicher Hinweis:
Das in dieser Präsentation dargestellte Konzept, alle aufgeführten Gedanken und Ideen sind geistiges Eigentum der genannten Kooperationspartner und unterliegen geltenden Urheberrechtsgesetzen. Die Verwirklichung des Konzepts ist nur mit vorheriger vertraglicher Vereinbarung mit den Rechteinhabern möglich. Die Vervielfältigung und Verbreitung an Dritte, auch auszugsweise und in digitalisierter Form, ist nicht gestattet.