Erwerb einer zusätzlichen Lehrerlaubnis

Während des Vorbereitungsdienstes werden Kurse angeboten, die den Erwerb einer Lehrerlaubnis in den Fächern Informationstechnologie, Theater an der Schule und szenisches Lernen sowie Schulphotographie ermöglichen. (Lehrerlaubnis ist dabei nicht mit der durch die beiden Staatsprüfungen erworbenen Lehrbefähigung zu verwechseln).

Die Meldetermine werden jeweils zu Beginn der Studienseminare bekannt gegeben.

Der Kurs Schulspiel und Schultheater findet in einem Block statt (Dauer: 1 Woche).

Die Kurse zu Informationstechnologie finden an speziell dafür eingerichteten Seminaren während des ersten Ausbildungsabschnittes einmal pro Woche an einem Nachmittag statt. Die Bewerbung erfolgt zu Beginn des Referendariats an der eigenen Seminarschule. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt, die Auswahl erfolgt nach dem Leistungsprinzip (NC).
Die Prüfungsleistungen bestehen aus zwei Klausuren (Mitte und Ende des ersten Ausbildungsabschnitts) sowie einer Lehrprobe (an der Einsatzschule).

Nr: 2510
Zur Ãœbersicht