Schüler unterrichten Schüler – Ein Lerntutorensystem

Unsere Schule, die Staatliche Realschule Füssen, verfügt seit  dem Schuljahr 2003 über ein gewachsenes und gut strukturiertes Tutorensystem. Wir, das Betreuungsteam des Kollegiums, das aus drei Lehrkräften besteht, betreuen in diesem Schuljahr 2008/2009 40 Tutorinnen und Tutoren, die als Streitschlichter, Lern- (SUSI = Schüler unterstützen Schüler Initiative) sowie als Klassentutoren eingesetzt sind.
Wir sind gut damit gefahren, ein ausgefeiltes Aufnahmeverfahren zum Erwerb der Befähigung als Tutor/-in an unserer Schule anzuwenden und auch die Schulung führen wir selbst durch. Im Abschluss-/Jahreszeugnis erhalten die Schülerinnen und Schüler einen Bemerkungszusatz über die Tätigkeit als Tutor/-en/-innen, die bei Lehrstellenbewerbungen sehr dienlich sind.

Armin Eder, ZwRSK

Beschreibungen und Formulare