Schulpsychologische Beratung

Wenn im schulischen Bereich Schwierigkeiten auftreten, ist es günstig, zunächst die schulinternen Beratungsmöglichkeiten bei Fachlehrern, Klassenleitern, Verbindungslehrern und Beratungslehrkräften auszuschöpfen. Wird darüber hinaus eine intensivere Diagnostik und Begleitung gewünscht, so steht Ihnen die schulpsychologische Beratung zur Verfügung.

Auf der Grundlage schulpsychologischer Diagnostik werden mögliche Ursachenbereiche für Probleme ausgemacht und gemeinsam mit den Ratsuchenden Lösungsmöglichkeiten erarbeitet. Betroffene Schüler, Eltern und Lehrkräfte werden auch bei der Suche nach außerschulischen Beratungs- oder Therapiemöglichkeiten unterstützt.

Inhalte schulpsychologischer Beratung:

Schulpsychologische Beratung ist für die Ratsuchenden freiwillig, neutral und kostenlos. Sie unterliegt der Verschwiegenheitspflicht und kann von Schülern, Eltern und Lehrkräften in Anspruch genommen werden.