Schulentwicklung

Eigenverantwortliche VerhaltensAenderung - EVA

Ein Trainingsraummodell, das die Rechte der Schüler und Lehrkräfte sowie die Selbstverantwortlichkeit in den Vordergrund stellt:
1. Jeder Schüler hat das Recht, ungestört zu lernen.
2. Jeder Lehrer hat das Recht, ungestört zu unterrichten.
3. Jeder muss die Rechte der Anderen respektieren.
4. Jeder ist für sein Handeln selbst verantwortlich.

Das EVA- Projekt der Staatl. Realschule Unterpfaffenhofen

Jede Schule erfüllt täglich den staatlichen Bildungs- und Erziehungsauftrag, gleichzeitig nehmen die Schülerinnen und Schüler ihr Recht auf Bildung und Erziehung wahr. In der „wirklichen“ Schule jedoch werden diese Rechte ständig beeinträchtigt durch Unterrichtsstörungen, einen ständigen Lärmpegel, fehlende Unterrichtsmaterialien, Unpünktlichkeit und vieles mehr.

Da wir, alle am Schulleben unserer Realschule Beteiligten, jedoch mit dieser Situation nicht zufrieden sind, die Lehrkräfte viel lieber interessierte Schülerinnen und Schüler unterrichten als Unterrichtsstörer zur Ordnung zu rufen, die Schülerinnen und Schüler bedeutend besser in Ruhe und einer entspannten, anregungsreichen Atmosphäre lernen als wenn der Unterricht beständig durch nicht zum Unterricht Gehörendes oder Schimpfen der Lehrkraft gestört wird, haben Schulleitung, Lehrkräfte und Elternbeirat entschlossen, ein pädagogisches Modell zum Umgang mit Unterrichtsstörungen umzusetzen, das bundesweit bereits an vielen Schulen mit gutem Erfolg eingesetzt wird.

Unser angesprochenes Modell, das von Prof. Bolke, Universität Bielefeld, mit der etwas irreführenden Bezeichnung „Trainingsraummodell“ bezeichnet wird, richtet die Aufmerksamkeit nun auf die lernwilligen Schüler und eine spannungsfreie, am Wissenserwerb interessierte Lernatmosphäre. Die „schweigende“ Mehrheit der Schüler soll in den Mittelpunkt des Unterrichts gestellt werden, der Störer soll bei Bedarf die Gelegenheit bekommen, sich zu besinnen und danach wieder erfolgreich am Unterricht teilzunehmen, ohne dass der Ablauf des Unterrichts gestört wird und Strafen bzw. Ordnungsmaßnahmen ausgesprochen werden müssen.

Wir erhoffen uns von der Durchführung des Programms eine Entspannung des Klassen- und Schulklimas und einen größeren Lernerfolg bei allen Schülerinnen und Schüler.
(RSR Christoph Breuer, RS Unterpfaffenhofen)

Nr: 1497
Zur Ãœbersicht