Offene Ganztagsschule in Unterfranken

97337 Dettelbach
Mail: sekretariat@realschule-dettelbach.de

Informationen zur Ganztagsbetreuung an Realschulen

Wenn man von "Ganztagsbetreuung in der Schule" spricht, muss man zwei Formen unterscheiden: die offene Ganztagsbetreuung im Anschluss an den regulären Vormittagsunterricht und die gebundene Ganztagsschule , bei der der Pflicht-, Wahl- und Förderunterricht über den gesamten Schultag verteilt wird.

Weitere Informationen bietet das Ganztagsschulportal des Kultusministeriums und des Staatsinstituts für Schulqualität und Bildungsforschung unter www.ganztagsschulen.bayern.de .

Hier finden Sie die Antworten zu vielfältigen organisatorischen Fragen, Anregungen zur Weiterentwicklung des Unterrichts und einen Service-Teil mit Links, Literaturangaben und einer Landkarte mit allen Schulen, die eine Ganztagsbetreuung anbieten.

Informationen zur offenen Ganztagsbetreuung / Leitfaden zur Beantragung

Unter offener Ganztagsschule (Ganztagsbetreuung) wird verstanden,

dass der Unterricht wie gewohnt überwiegend am Vormittag statt findet. Diejenigen Schülerinnen und Schüler, deren Eltern dies wünschen, können nach dem planmäßigen Unterricht die offene Ganztagsschule besuchen. Zur familiengerechten Förderung und Betreuung gehören:

Welche Angebote es gibt und wie sie ausgestaltet werden, hängt von den Bedürfnissen und Möglichkeiten an der Schule und am Schulort ab. Schulen und Kommunen entwickeln das jeweilige Tagesangebot gemeinsam. Ein Träger wird bestimmt, der die Organisation übernimmt. Vereine, Verbände und andere Institutionen können ebenfalls eingebunden werden. Sie werden entweder eingeladen, sich an der Gestaltung der Tagesangebote an der Schule zu beteiligen oder die Schülerinnen und Schüler erhalten die Erlaubnis, für den Besuch ihrer Jugendgruppe, der Musikschule, eines Sportvereins oder für ähnliche Aktivitäten vorübergehend die Schule zu verlassen.

Zurzeit sind Rahmenvereinbarungen des Kultusministeriums mit folgenden Verbänden und öffentlichen Trägern geschlossen, die zur Einrichtung von Ganztagsangeboten motivieren und die Umsetzung erleichtern und unterstützen sollen:

Wer die Förderung und Betreuung übernimmt, hängt von den jeweiligen Inhalten ab. In Frage kommen Sozialpädagoginnen und Sozialpädagogen, Erzieherinnen und Erzieher, Übungsleiterinnen und Übungsleiter, sonstige für das jeweilige Angebot geeignete Personen (engagierte Eltern, Experten aus der Wirtschaft, Leiter von Jugendgruppen), aber auch pädagogisches Personal (Lehrkräfte und Förderlehrkräfte). Die verantwortliche Leitung muss jedoch bei einer pädagogischen Fachkraft (Soz.Päd., Erzieher) liegen. Offene Ganztagsschulen sollen eine verlässliche, auf den jeweiligen Bedarf ausgerichtete Förderung und Betreuung an mindestens vier der fünf Wochentage ab Unterrichtsende bieten. Die Eltern sollen auch die Möglichkeit erhalten, ihre Kinder nur für bestimmte Tage anmelden zu können. Um die Planbarkeit zu erleichtern, soll die Anmeldung für ein ganzes Schuljahr erfolgen. Von den Erziehungsberechtigten wird durch den Träger des Tagesangebots ein angemessener, finanzieller Beitrag erhoben, der sozial gestaffelt sein soll.

Informationen zur gebundenen Ganztagsschule

Unter gebundener Ganztagsschule (Ganztagsklasse) wird verstanden,

Der Pflichtunterricht wird rhythmisiert. Über den ganzen Tag hinweg wechseln Unterrichtsstunden mit Übungs- und Studierzeiten, sportlich, musisch oder künstlerisch orientierten Angeboten und Unterrichtseinheiten, die dem Konzeptgedanken entsprechen, miteinander ab. Eine gebundene Ganztagsschule unterbreitet zusätzliche Angebote und Fördermaßnahmen: