Bezirk-Unterfranken

MB-Nachrichten Unterfranken - Einzelansicht - Druckansicht

Schatzkammern für die Schulen - Bildung für nachhaltige Entwicklung am außerschulischen Lernort Museum Druckversion aufrufen als E-Mail verschicken

Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) ist nicht nur als fächerübergreifendes Bildungs- und Erziehungsziel im LehrplanPlus an allen Schularten fest verankert. BNE-Themen spielen auch im Fachunterricht und in der für alle Schulen verpflichtenden Projektwoche „Alltagskompetenzen – Schule fürs Leben“ eine wichtige Rolle.

Museen bieten hier vielfältige Angebote für Schulen an, so auch das Lohrer Spessartmuseum als „Schatzkammer des Spessarts“. Im ehemaligen Schloss der Grafen von Rieneck und der Kurfürsten von Mainz präsentiert das Museum auf mehr als 2000 m2 die Kulturgeschichte eines der größten Waldgebiete Deutschlands unter dem Motto „Mensch und Wald“.

Neben dem Impulsvortrag zur Anregung von schulischen BNE-Aktivitäten – ausgehend von den Angeboten regionaler Museen zu historischer Ressourcennutzung – stehen die vielfältigen Exponate des Spessartmuseums mit BNE-Kontext im Mittelpunkt und werden in der Workshop-Phase von den Teilnehmenden zum Sprechen gebracht. Die Lehrkräfte lernen hierbei vielfältige museumspädagogische Methoden und Ideen zur Objekterschließung kennen, die auch in der Schule bei der Vermittlung von Unterrichtsinhalten umgesetzt werden können.