Bezirk-Unterfranken

MB-Nachrichten Unterfranken - Einzelansicht - Druckansicht

Kinderschutz - Kooperationen von Schule, Jugendsozialarbeit und Ganztagsangeboten Druckversion aufrufen als E-Mail verschicken

• 8.11.2024
  • Nr. 31743 vom 16.7.2024
Die Fakultät Sozialwissenschaften der Technischen Hochschule Nürnberg bietet den hier genannten Fachtag zum Thema schulischer Kinderschutz an.

Kinderschutz und der Umgang mit Gefährdungsmomenten sind in der Arbeit mit Schülerinnen und Schülern wichtige Themenstellungen. Dies umfasst sowohl die Frage der Prävention etwa von innerschulischer Gewalt, als auch die Handlungsmöglichkeiten bei Verdachtsmomenten der Kindeswohlgefährdung.

Angesichts des zunehmenden Ausbaus von Angeboten der Sozialen Arbeit (JaS, Schulsozialpädagogik) und Angeboten der ganztägigen Bildung und Betreuung (Hort, Kooperativer Ganztag, schulischer Ganztag und Mittagsbetreuung) rückt hier die Kooperation zwischen unterschiedlichen professionellen Akteurinnen und Akteuren in und außerhalb von Schule in den Fokus.