Bezirk-Unterfranken

MB-Nachrichten Unterfranken - Einzelansicht - Druckansicht

dSdZ Vernetzungstreffen für Realschulen in Unterfranken Druckversion aufrufen als E-Mail verschicken

• 30.9.2024
  • 19.9.2024
  • Fortbildungen regional (RLFB)
  • Nr. 31775 vom 23.7.2024
  • alle Realschulen
Die unterfränkischen Realschulen machen sich als “Digitale Schulen der Zukunft” flächendeckend auf den Weg das des Lernen in einer Kultur der Digitalität weiterzuentwickeln, die Unterrichtsqualität zu steigern und die Medienbildung in enger Kooperation mit den Erziehungsberechtigten zu stärken: In der „Digitalen Schule der Zukunft" greift das Lernen mit analogen und digitalen Medien und Werkzeugen selbstverständlich ineinander - im Klassenzimmer sowie beim Lernen zuhause.
Das dSdZ Vernetzungstreffen für Realschulen in Unterfranken bietet Schulleiterinnen und Schulleitern sowie Mitgliedern der Steuergruppen den geeigneten Rahmen, sich zu den Gelingensfaktoren für die erfolgreiche Implementierung von 1:1-Klassen auszutauschen.

Schwerpunkte dieses Vernetzungstreffens sind die Verortung anhand des Leitfadens “In fünf Schritten zur Digitalen Schule der Zukunft”, die Erstellung eines an den jeweiligen Fortschritt der Schule orientierten Zeitplanes, sowie die Identifikation individueller Herausforderungen und Unterstützungsbedarfe. Zielsetzung ist es darüber hinaus, ein gemeinsames Verständnis des Lernens unter den Vorzeichen der Digitalität mit eigenen mobilen Endgeräten zu entwickeln und sich untereinander zu vernetzen und Erfahrungen auszutauschen. Hier sind die bisherigen Pilotschulen aufgefordert ihre Expertise sowie wertvolle Tipps und Good Practice Beispiele einzubringen.

Die Veranstaltung richtet sich an alle staatlichen Realschulen, unabhängig davon, ob sie bereits am Pilotversuch teilgenommen haben oder im kommenden Schuljahr 2024/2025 (oder 2025/2026) in die 1:1-Ausstattung mit mobilen Endgeräten einsteigen.

Es wird von Seiten der MB-Dienststelle erwartet und gewünscht, dass jede teilnehmende Schule mindestens zwei Personen der mit dSdZ befassten Steuergruppe (davon ein Mitglied der Schulleitung) entsendet.
Ebenso ist es im Sinne einer gelingenden Implementierung digitaler Endgeräte im 1:1-Setting unabdingbar, das dort erworbene Wissen für das eigene Kollegium aufzubereiten und im Rahmen einer pädagogischen Konferenz zu multiplizieren.

Am 07.10.2024 findet eine inhaltsgleiche Veranstaltung statt.