Bezirk-Unterfranken

MB-Nachrichten Unterfranken - Einzelansicht - Druckansicht

Fortbildungsangebote im Rahmen der Implementierung der schulartunabhängigen Deutschklassen der Jahrgangsstufen 5 und 6 Druckversion aufrufen als E-Mail verschicken

• Fortbildungen (sonst./zentr.)
  • Nr. 31788 vom 2.9.2024
Angebote der Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung (ALP)
Mit einem breit gestreuten Fortbildungsangebot unterstützt die ALP Lehrkräfte, die neu zugewanderte Kinder und Jugendliche mit Flucht- und Migrationsgeschichte unterrichten. Auf dem Informationsportal „Deutsch als Zweitsprache“ (abrufbar unter dem angegebenen Link) finden diese vielfältige Informationen sowie Fortbildungsangebote rund um das Fach „Deutsch als Zweitsprache“. Die Angebote gliedern sie in fünf Teilbereiche:

- Kompetenzbereiche Deutsch als Zweitsprache (Hören, Sprechen, Lesen, Schreiben, Wortschatz und Grammatik)
- Sprachsensibler Fachunterricht
- Interkulturelles Lernen und Mehrsprachigkeit
- Digitales und Medienbildung
- Traumapädagogik

Unter dem Link „DaZ für alle“ werden alle Fortbildungsangebote speziell für Lehrkräfte in den schulartunabhängigen Deutschklassen der Jahrgangsstufen 5 und 6 übersichtlich zusammengefasst.

Angebote des Staatsinstituts für Schulqualität und Bildungsforschung (ISB)
Das ISB bietet Lehrkräften zahlreiche Unterstützungsmaßnahmen für ihre alltägliche Arbeit mit Schülerinnen und Schülern mit Flucht- und Migrationsgeschichte. Auf den Seiten des Willkommensportals „Willkommen an Bayerns Schulen“ (abrufbar unter unten stehendem Link) finden sich neben zahlreichen pädagogisch sowie methodisch-didaktischen Unterstützungsangeboten auch hilfreiche Anregungen zu den Themen „Spracherwerb“ und „Interkulturelle Kompetenz“. Darüber hinaus stellt das ISB hilfreiche Materialien für die Unterrichtsplanung und Unterrichtsgestaltung zur Verfügung. Auch Materialien und Methoden zur Bestandsaufnahme des Lernstandes sind auf dem Willkommensportal zu finden.