Bezirk-Mittelfranken

MB-Nachrichten Mittelfranken - Einzelansicht - Druckansicht

Wir sind stark und klasse! - KOMPASS für Klassenleitungen Druckversion aufrufen als E-Mail verschicken

Klassenleitung ist eine anspruchsvolle Aufgabe, die in einem komplexen Spannungsfeld stattfindet:
Wie werde ich als Klassenleitung den persönlichen Bedürfnissen der Kinder und Jugendlichen sowie der Dynamik der Klasse gerecht? Wie gehe ich mit den Erwartungen von Eltern und anderen Lehrkräften um? Wie möchte ich als Klassenleitung sein und handeln?
Die Veranstaltung gibt Impulse aus der Stärkenorientierung und der positiven Bildung, um die Klassenleitung in ihren vielfältigen Aufgaben und ihrer wertschätzenden Haltung im Unterrichtsalltag zu unterstützen. Dabei werden konkrete Ideen und Materialien für die verschiedenen Handlungsfelder einer Klassenleitung aufgegriffen.
Eine Klasse zu leiten ist eine große Chance, mit Mut, Zuversicht und Freude junge Menschen zu begleiten und zu prägen!