Bezirk-Mittelfranken

MB-Nachrichten Mittelfranken - Einzelansicht - Druckansicht

RLFB für Lehrkräfte des Faches Politik & Gesellschaft an Realschulen in Ober- u. Mittelfranken: "Generation TikTok, Netflix & Co vs. öffentlich-rechtliche Medien - Ein aussichtsloser Kampf?" Druckversion aufrufen als E-Mail verschicken

Termin: 16.05.24, 09:00 bis 16:00 Uhr
Veranstaltungsort:
Pfalzmuseum Forchheim, Kapellenstraße 16, 91301 Forchheim

Zielgruppe:
Interessierte Lehrkräfte des Faches Politik und Gesellschaft an Realschulen in Ober- und Mittelfranken

Dienstbefreiung ist im KMS vom 25.07.1974 Nr. II/7-8/111 914 geregelt. Fahrtkosten können für Lehrkräfte staatlicher Realschulen aus Ober- und Mittelfranken erstattet werden.

Veranstaltungsbeschreibung:
Der BR-Journalist Peter Miller spricht über die Aufgaben des öffentlich-rechtlichen Rundfunks in unserer Demokratie und erläutert seine Aufgabenbereiche: Investigativer Journalismus, Extremismus/Terrorismus, Aktualität. Als ehemaliger Mitarbeiter des „Faktenfuchs“ zeigt er an einem Beispiel, wie die Redaktion arbeitet und wie man Fake News erkennt. Was ist Qualitätsjournalismus? Was unterscheidet öffentlich-rechtlicher Rundfunk vom Staatsfunk? Wie versuchen ARD und BR die junge Zielgruppe zu erreichen? Fragen, auf die Peter Miller eingeht, die aber auch Anlass für Diskussionen zum deutlich veränderten Medienkonsum der Jugend im Hinblick auf TikTok, Netflix & Co geben werden.
Inwieweit kann der außerschulische Lernort als Option für Demokratieerziehung nicht nur in der 10. Jahrgangsstufe dienen? Im Sinne der Frage stellt das Pfalzmuseum Forchheim sein museumspädagogisches Programm „Eine Generation im Aufbruch – die 50er und 60er Jahre“ vor: Der Vergleich zu heute zeigt, dass sich eine demokratische Gesellschaft weiterentwickelt. Passend hierzu werden museumspädagogische Angebote auch anderer Museen vorgestellt, deren Themen Grundrechte und unsere Verfassung sind.

Programm: siehe Anhang
Anmeldung in FIBS: siehe Link