Mystery-Methode für kooperatives Lernen in allen Fächern – Spannung, Spiel und Spaß mit komplexen Themen
Wer knackt nicht gerne kniffelige Rätsel bzw. Fälle? Wie bei einer guten Ermittlung geht es bei der Unterrichtsmethode Mystery darum, Materialien zu einem spannenden Fall bzw. einer interessanten Ausgangsfrage zu sichten, die wohldosierten Informationen einzuordnen und wenig Hilfreiches auszusieben, Zusammenhänge herzustellen und kluge Schlussfolgerungen zu ziehen, um eine Ausgangsfrage zu beantworten. Die Lernenden werden herausgefordert, die eigenen Gedanken zu komplexeren fachlichen Themen zu sortieren, mit anderen zu diskutieren sowie zu kooperieren und vernetzt zu denken. Einst für den Einsatz im Geografie-Unterricht entwickelt, erfreut sich die Mystery-Methode mittlerweile in allen Fächern großer Beliebtheit. U.a. bestimmt auch deshalb, weil man wunderbar differenzieren kann, es viele unterschiedliche Lösungsansätze gibt und Mysterys bei Lernenden ob des Rätselcharakters sehr gut ankommen. Zugleich liegt der Mehrwert dieser Methode darin, schlussfolgerndes, vernetztes Denken zu trainieren und Fachkenntnisse sowie methodische Kompetenzen spielerisch zu erwerben. Wir stellen Ihnen analoge und digitale Möglichkeiten für den Einsatz von Mysterys in unterschiedlichen Fächern vor.
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