Bezirk-Niederbayern

MB-Nachrichten Niederbayern - Einzelansicht - Druckansicht

Regionale Lehrerfortbildung Geschichte: Schwerter, Schätze, Stadttorschlüssel Druckversion aufrufen als E-Mail verschicken

Das Deggendorfer Stadtmuseum bietet in seiner neuen interaktiven Dauerausstellung die Möglichkeit das Lehrplan-Thema der 7. Klasse „Stadt im Mittelalter“ exemplarisch mit Schülerinnen und Schülern kreativ zu erarbeiten und die Stadtgeschichte lebendig zu machen.
Nach einem kurzen Rundgang durch die neue Dauerausstellung zur Stadtgeschichte wird das museumspädagogische Programm „Schwerter, Schätze, Stadttorschlüssel. Deggendorf -- eine Stadt im Mittelalter“ vorgestellt und anschließend werden verschiedene Stationen und Materialien ausprobiert. Abschließend gibt es Informationen über die mögliche Verbindung von Museumsprogramm und Stadtrundgang.