Bezirk-Niederbayern

MB-Nachrichten Niederbayern - Einzelansicht - Druckansicht

!!ABGESAGT!! Regionale Lehrerfortbildung "Auf den Spuren jüdischen Lebens" – Praxisorientierte Beispiele zur Antisemitismus-Prävention anhand der Arbeit mit einem digitalen Archiv Druckversion aufrufen als E-Mail verschicken

Mehr als 1700 Jahre jüdisches Leben in Deutschland – und trotzdem ist das Wissen in der Bevölkerung teils nur auf die Shoah reduziert. Derzeitige Projekte im Bereich „Antisemitismus“ zeigen auf, wie man heutigen antisemitischen Strömungen begegnen und dies mit Schülern umsetzen kann. Wir wollen uns auf Spurensuche begeben und Biographien aus dem digitalen Archiv kennenlernen, deren Reichtum darin besteht, uns zu zeigen, dass jüdisches Leben ein Teil der deutschen Geschichte ist. Dabei soll die praxisorientierte Umsetzung didaktisch aufbereiteter Biographien und entsprechendes Material für den Unterricht vorgestellt und auf seinen Einsatz im Unterricht hin untersucht werden. In der Veranstaltung werden praktische Beispiele, didaktisch aufbereitetes Material und Einsatzmöglichkeiten für den Unterricht angeboten.
!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Die Regionale Lehrerfortbildung ist abgesagt. Es ist zu Beginn des neuen Schuljahres 2023/2024 ein Ersatztermin geplant.