Bezirk-Oberfranken

MB-Nachrichten Oberfranken - Einzelansicht - Druckansicht

GMF-Regionaltagung für Fremdsprachenlehrkräfte 2024 an der Universität Regensburg Druckversion aufrufen als E-Mail verschicken

Der Gesamtverband Moderner Fremdsprachen Bayern e.V. bietet, in bewährter Tradition, seine bayernweite, schulartübergreifende Regionaltagung am Freitag und Samstag, den 11. sowie 12. Oktober 2024 an der Universität Regensburg, an.

Eine Anmeldung über FIBS wird möglich sein, gleichwohl immer eine zusätzliche Anmeldung über die GMF-Homepage notwendig ist.
Aus aktuellen Anlässen in Gesellschaft, Bildung und Kultur hat sich der Vorstand für das nachfolgende Jahresmotto entschieden: Fremdsprachenlernen für eine offene Gesellschaft

Auch im Hinblick auf die schulartübergreifende immanente Demokratie- und Werteerziehung ist das Thema für die Gemeinschaft der Realschulen sowie die Fremdsprachenlehrkräfte an Ihren Schulen von großer Bedeutung, damit bei den Schülerinnen und Schülern das Bewusstsein für die Bedeutung der Verfassungswerte für das Zusammenleben in unserer Gesellschaft gestärkt wird und zu einer lebendigen Verfassungskultur an Bayerns Schulen beiträgt.

Wie Sie dem vorläufigen Programm sowie der Homepage (http://gmf-bayern.de/regionaltagung-fuer-fremdsprachenlehrkraefte-2024/) entnehmen können, gibt es zahlreiche Angebote für Realschullehrkräfte aller (Fremd-)Sprachen, die zum Beispiel auch in SPRINT-Klassen, für Deutschfördermaßnahmen sowie Brückenklassen eingesetzt werden. Auch Seminarlehrkräfte sowie Studienreferendarinnen und Studienreferendare oder Quereinsteigerinnen und Quereinsteiger, sind herzlich willkommen.

Im Anhang finden Sie: Einladungsschreiben, Programm, Abstracts

Fahrtkosten können nicht aus Mitteln der Staatlichen Lehrerfortbildung erstattet werden.