Bezirk-Oberfranken

MB-Nachrichten Oberfranken - Einzelansicht - Druckansicht

Online-Veranstaltung des LZG Bayern "Aufwachsen im Ungleichgewicht – Fachtagung zur psychischen Gesundheit von Kindern und Jugendlichen“ am 20.09.2024 Druckversion aufrufen als E-Mail verschicken

Die Online-Veranstaltung „Aufwachsen im Ungleichgewicht – Fachtagung zur psychischen Gesundheit von Kindern und Jugendlichen“ findet am Weltkindertag am 08.10.24 statt.

In Deutschland sind die gesundheitlichen Chancen von Kindern und Jugendlichen ungleich verteilt. Das Kindes- und Jugendalter ist durch zahlreiche biologische, körperliche, psychische und soziale Veränderungsprozesse geprägt, die herausfordernd und belastend sein können, insbesondere in Kombination mit schwierigen sozialen Bedingungen. Die gesundheitlichen und gesellschaftlichen Entwicklungsmöglichkeiten eines Menschen hängen stark vom allgemeinen und psychischen Gesundheitszustand in der Zeit des Aufwachsens ab, weshalb der Bedarf für Angebote zur Förderung der psychischen Gesundheit von Kindern und Jugendlichen besonders hoch ist.

Zu diesem Thema organisiert die Koordinierungsstelle Gesundheitliche Chancengleichheit Bayern (KGC) die Online-Veranstaltung „Aufwachsen im Ungleichgewicht – Fachtagung zur psychischen Gesundheit von Kindern und Jugendlichen“.

Datum: Freitag, 20.09.2024

Uhrzeit: 09:30–­12:30 Uhr

Ort: Online

Das Ziel der Veranstaltung ist es, für die Themen psychische Gesundheit sowie gesundheitliche Chancengleichheit bei Kindern und Jugendlichen zu sensibilisieren und gelungene Praxisprojekte vorzustellen, womit Anreize für die Konzeption und Durchführung eigener Projektideen gesetztt werden sollen.

Das vollständige Programm finden Sie im Anhang oder auf der Webseite (siehe Link). Die Teilnahme an der Fachtagung ist kostenlos. Eine Anmeldung ist erforderlich und ab sofort auf der Webseite möglich. Die Anmeldefrist endet am 16.09.2024. Bitte beachten Sie, dass die Anzahl der Teilnehmenden begrenzt ist.