Bezirk-Oberfranken

MB-Nachrichten Oberfranken - Einzelansicht - Druckansicht

Erneuter Hinweis: Regionale Fortbildungsveranstaltung zum Projekt KOMPASS: Starke Schüler brauchen starke Lehrer und positive Bildung! Wohlbefinden und Lernen in der Schule - scheinbare Gegensätze? Druckversion aufrufen als E-Mail verschicken

Auf die Veranstaltung wird erneut hingewiesen. Eine Anmeldung in FIBS unter der Kursnummer M024-0/23/324186-1 ist bis einschließlich 20.01.23 möglich.

Starke Schüler brauchen starke Lehrer und positive Bildung!
Wohlbefinden und Lernen in der Schule- scheinbare Gegensätze?
Was brauchen Kinder und Jugendliche, um gut gerüstet für die Zukunft nachhaltig zu lernen?
Sie brauchen zugewandte Lehrkräfte, die sie wertschätzend fördern und fordern! Für diese Aufgabe bietet die positive Psychologie Impulse, die das Wohlbefinden für alle Beteiligten zur Basis der täglichen Arbeit in der Schule macht. So können Lehrkräfte auf der Grundlage des PERMA-Modells junge Menschen motivieren, ihre individuellen Charakterstärken und Kompetenzen wahrzunehmen und zu steuern.
Die Veranstaltung findet im Rahmen von KOMPASS, einem bayernweiten Projekt, welches die individuellen Stärken und Kompetenzen der Heranwachsenden in den Mittelpunkt stellt, statt.

Dienstbefreiung ist im KMS vom 25.07.1974 Nr. II/7-8/111 914 geregelt. Es werden nur Fahrtkosten für Lehrkräfte an einer staatlichen Realschule Oberfrankens bezahlt, keine Tagegelder; triftige Gründe für PKW-Benutzung sind anerkannt. Dienstunfallschutz wird zugesichert. Bei Fahrten mit der Deutschen Bahn (2. Klasse; ohne Zuschläge) ist der Großkundenrabatt-GKR des Freistaates Bayern zu nutzen, Kunden-Nr. 7102302. Dazu ist beim Kauf der Fahrkarte diese Einladung vorzulegen. Fahrten mit dem eigenen Fahrzeug fallen nicht unter die Dienstfahrt-Fahrzeug-Versicherung des Freistaates Bayern.
Es wird dringend darum gebeten, an den einzelnen Orten Fahrgemeinschaften zu bilden. Für Veranstaltungen, die am Dienst- oder Wohnort der Teilnehmerin, des Teilnehmers abgehalten werden, können keine Fahrtkosten erstattet werden.

Programm: siehe Anhang
Anmeldung in FIBS: siehe Link